Studienfahrt

Ravenna

18.09.2017 bis 23.09.2017

Dauer: 6 Tage, mit Flugzeug/Transferbus

Leitung: Dr. Michael Rüdiger

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.278,-€

EZ-Zuschlag 200,-€

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Ravenna, das heute eine beschauliche Provinzstadt nahe des adriatischen Meeres ist, blickt auf den Ruhm und die Größe längst vergangener Zeiten zurück, als es nacheinander Hauptstadt des weströmischen Reiches, des Ostgotenreiches sowie der byzantinischen Statthalterschaft war. Diese Glanzzeit hinterließ eine Fülle an Denkmälern, die ihresgleichen sucht. Einzigartig sind vor allem die Mosaiken. Den Reigen großartiger Schöpfungen der spätantiken Mosaikkunst eröffnen das Mausoleum der Kaiserin Galla Placidia (um 450) und das sog. Neon-Baptisterium. Unter dem Ostgotenkönig Theoderich, der sich zu Lebzeiten, um 520, hier seine sagenumwobene Grablege errichten ließ, entstanden Sant‘Apollinare Nuovo und das Baptisterium der Arianer, deren Mosaikschmuck Abschied nimmt von der farbenfrohen Naturnähe der Antike und sich in der vor Goldgrund gesetzten Stilisierung der Veranschaulichung jenseitiger Realitäten verschreibt. Aus der byzantinischen Epoche unter Kaiser Justinian stammen die das Kaiserhaus verherrlichenden Mosaiken von Sant‘Apollinare in Classe und größtenteils von San Vitale. Erlesene Exponate im Nationalmuseum an San Vitale und im Erzbischöflichen Museum beim Dom ergänzen das monumentale Erbe Ravennas zu einem Gesamtbild der spätantiken Epoche.

HIERZU AUGENREISEN AM 17.2. UND 24.2.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mo 18.9.
Flug Hamburg – Bologna (via München); Bustransfer nach Ravenna; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus); später Nachmittag: erstes Kennenlernen des historischen Zentrums mit S. Giovanni Evangelista und der Piazza del Popolo.

Di 19.9.
Mausoleum der Galla Placidia, S. Vitale, Nationalmuseum.

Mi 20.9.
Neon-Baptisterium, Dom, Erzbischöfliches Museum, sog. Rasponi-Krypta.

Do 21.9.
Sant’Apollinare Nuovo, sog. Palast des Theoderich, Baptisterium der Arianer, Theoderich-Mausoleum.

Fr 22.9.
S. Francesco; S. Nicolo (Infozentrum zur Mosaikkunst); Sant’Apollinare in Classe.

Sa 23.9.
Bustransfer nach Bologna; je nach Flugzeit kurze Besichtigung im historischen Zentrum (Kirchenkomplex S. Stefano); Flug Bologna – Hamburg (via München).

Ravenna
Ravenna