Studienfahrten Tagesfahrten Seminare Vorträge Weitere Veranstaltungen

Kirchenspaziergang und Atelierbesuch: Hanno Edelmann

18.04.2017

Dauer: Di 10-17.30 Uhr (mit Pausen)

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Teilnahmepreis: 35,-€ (zzgl. HVV-Karte)

Hanno Edelmann (1923-2013), vor allem als Grafiker und Bildhauer bekannt, wird häufig mit Horst Janssen in einem Atemzug genannt, mit dem er durch seine Frau Erika persönlich bekannt war und dessen grafische Handschrift Edelmann beeinflusst hat. Als man ihm 1962 die Verglasung der Alsterdorfer Lutherkirche antrug, war sein Zeichenstil fertig entwickelt. Bei der Umsetzung bediente er sich der damals modernen, in Hamburg durch Claus Wallner eingeführten Dalleglastechnik mit ihren speziellen grafischen Möglichkeiten. Wir besichtigen die drei in Hamburg entstandenen Werke dieser Art (in Alsterdorf, Bahrenfeld und Volksdorf), bevor wir den Tag mit einem kurzen Besuch in Edelmanns Rahlstedter Atelierhaus beenden.

Für die Veranstaltung anmelden >