Studienfahrten Tagesfahrten Seminare Vorträge Weitere Veranstaltungen

Ausstellungesführung "Thomas Gainsborough: Die moderne Landschaft" in der Kunsthalle

26.04.2018

Beginn: 11 Uhr, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben!

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Teilnehmerbeitrag: 10,-€ (zzgl. Eintritt)

Gainsborough hat England zum Zentrum der modernen Landschaftsmalerei gemacht. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche um 1800 verarbeitete er malerisch und technisch produktiv in Werken wie dem frühen Porträt von „Mr und Mrs Andrews“, die hier von der Landschaft fast an den Rand gedrückt werden. Wir werden sehen, dass Gainsborough zwar als Gesellschaftsporträtist erfolgreicher war, seine Leidenschaft aber der Landschaftsmalerei galt, als deren Erneuerer er uns in einer großen Retrospektive mit Meisterwerken präsentiert wird. Außer dieser „Ikone“ englischer Malerei aus der National Gallery gibt es noch viel mehr von ihm zu entdecken!

Für die Veranstaltung anmelden >