Studienfahrten im Februar 2018

02.02.2018 - 04.02.2018

Darmstadt mit Mathildenhöhe und Sonderausstellung: "Otto Bartning - Architekt einer sozialen Moderne"

Die Darmstädter Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe ist eines der bedeutendsten Jugendstilensembles in Europa. Im Auftrag des hessischen Großherzogs schuf eine illustre Gemeinschaft aus Architekten und Künstlern (v.a. Olbrich, Behrens, Müller) von 1900 bis 1914 ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. In dieser kongenialen Atmosphäre wird nun das Schaffen des Architekten Otto Bartning vorgestellt, der als einer der prononciertesten Vertreter einer sozial verpflichteten Moderne gilt. Außerdem sehen wir uns im Hessischen Landesmuseum um, das von Lochners Darbringungsaltar über Rubens‘ Jagd der Diana bis zur Iphigenie Feuerbachs mit lauter Hauptwerken aufwartet und auch vorzügliche Werke von Joseph Beuys bewahrt.

Details >
Foto: J. Schröder
Foto: J. Schröder

19.02.2018 - 24.02.2018

Malta

Zwischen Sizilien und dem afrikanischen Festland war Malta stets der ideale Flottenstützpunkt: Römer, Araber, Spanier, dann für Jahrhunderte der Johanniterorden, schließlich, nach Napoleons kurzzeitiger Eroberung, die Biten haben den unvergleichlichen Hafen der Insel genutzt.

Details >
Foto: Günter W. Hartmann
Foto: Günter W. Hartmann


Nächster Monat >
APR MAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBMÄR