Studienfahrten Tagesfahrten Seminare Vorträge Weitere Veranstaltungen

Studienfahrten im August 2018

06.08.2018 - 12.08.2018

Bautzen - Görlitz - Zittau. Perlen der Stadtbaukunst

Die Oberlausitz gehört zu den faszinierendsten Kulturlandschaften Ostdeutschlands. Lange Zeit Nebenland der böhmischen Könige, später der sächsischen Wettiner, hing die Landfriedenswahrung dort von den Städten ab. Die mächtigsten vereinten sich 1346 im Sechsstädtebund und demonstrierten ihre starke Stellung mit hohen Türmen und trutzigen Mauern.

Details >
Der Markt in Zittau
Foto: Andreas Cante
Der Markt in Zittau Foto: Andreas Cante
14.08.2018 - 20.08.2018

Bregenz mit Festspielen. Kunst und Kultur im Dreiländereck am Bodensee

Das Dreiländereck am Bodensee hat viel zu bieten: Bizets "Carmen" auf der Seebühne im Rahmen der Bregenzer Festspiele, aber auch Kunstsammlungen in Liechtenstein und beeindruckende Klosterbauten in Sankt Gallen. Fahrten mit der Pfänderbahn und auf dem Bodensee lassen uns die herrliche Landschaft intensiv erleben!

Details >
Der Lindauer Hafen
Foto: Wikimedia Commons. Urheber: Stefan Jurca
Der Lindauer Hafen Foto: Wikimedia Commons. Urheber: Stefan Jurca
23.08.2018 - 02.09.2018

Siebenbürgen und seine Wehrbauten - die Erfahrung Transsilvaniens

Transsilvanien – das „Land hinter den Wäldern“ – vereinigt seit Jahrhunderten eine gemischte Bevölkerung: die ungarischen Szekler, die von moselfränkischen Siedlern abstammenden Siebenbürger Sachsen, Sinti und Roma und, seit dem ersten Weltkrieg, Rumänen. Im letzten wahren Vielvölkerstaat des christlichen Europa dominierten die orthodoxe, die lutherische und die katholische Kirche entsprechend den Volksgruppen, hinzu kam vor allem im 18. und 19.Jh. das Judentum. Jahrhundertelang hinter den Karpaten gegen die osmanische Expansion verschanzt, hat man den Typus der „Wehrkirche“ geschaffen – mehrfach eng ummauerte Dorfkirchen mit Wehrgängen und Schießscharten auf den Kirchenmauern. Die Dörfer drumherum wurden meist im mittleren 19. Jh. nach einer frühen Generalplanung aus Wien neu aufgebaut

Details >
Wehrkirche in Viscri
Foto: Jochen Schröder
Wehrkirche in Viscri Foto: Jochen Schröder
12/17 - 1/18 - 2/18 - 3/18 - 4/18 - 5/18 - 6/18 - 7/18 - 8/18 - 9/18 - 10/18 - 11/18