Studienfahrten Tagesfahrten Seminare Vorträge Weitere Veranstaltungen

Potsdam - mit Fontane-Ausstellung

18.08.2019 - 21.08.2019

Dauer: 4 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P . im DZ (Ü/HP) 668,- €

EZ-Zuschlag 90,- €

(inkl. Eintritte)

Potsdam ist so sehenswert, dass wir es nach 2017 ein weiteres Mal besuchen. Wer dabei war, wird viel Neues kennen lernen, neu Hinzukommenden vermittelt die Fahrt einen guten Eindruck der Stadt. Im historischen Zentrum sehen wir außer dem Holländischen Viertel, wo wir diesmal eines der Häuser von innen besichtigen werden, u.a. das Große Militärwaisenhaus. Einen Schwerpunkt der Studienfahrt bildet die Bautätigkeit Friedrich Wilhelms IV. Schon als Kronprinz ließ er sich von Schinkel und Lenné den Sommersitz Charlottenhof anlegen. Auch später galt sein Bestreben der Verbindung von Baukunst und gestalteter Natur. Davon zeugen die als Blickpunkt am Havelufer dienende Heilandskirche Sacrow, aber auch das Belvedere auf dem Pfingstberg und das Orangerieschloss am Rande des Parks von Sanssouci. Um 1900 entstand am Griebnitzsee die Villenkolonie Neubabelsberg, wo u.a. der junge Mies van der Rohe baute. Nach Gründung der UFA lebten dort zahlreiche Filmstars, 1945 dann u.a. die „Großen Drei“. Schließlich lockt 2019 mit zwei spannenden Ausstellungen: Im Museum Barberini werden Meisterwerke der Barockmalerei aus der Sammlung des Maffeo Barberini (Papst Urban VIII.) gezeigt, die den Vergleich mit der Bildergalerie von Sanssouci nahelegen. Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte richtet eine der zentralen Ausstellungen zum Fontane Jahr 2019 aus.

HIERZU VORTRAG AM 5.3. / 12.3. SOWIE AUGENREISE AM 5.4. Potsdam 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
So 18.8.
Busfahrt von Hamburg über Paretz (Schloss) nach Potsdam; Schloss und Park Charlottenhof; Hotelbezug (zentrumsnahes 4-Sterne-Haus).
Mo 19.8.
Ausstellung „Wege des Barock“ im Museum Barberini; Höhenweg am Park von Sanssouci mit Belvedere auf dem Klausberg, Drachenhaus und Orangerie (von außen); Krongut und Kirche Bornstedt; Holländisches Viertel mit Jan-Bouman-Haus.
Di 20.8.
Großes Militärwaisenhaus; Fontane-Ausstellung im Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte; Friedenskirche mit Marlygarten; Schloss Sanssouci (von außen); Bildergalerie.
Mi 21.8.
Villenkolonie Neubabelsberg; Kapellen- und Pfingstberg; Fährüberfahrt nach Sacrow; Heilandskirche Sacrow; Rückfahrt nach Hamburg.

Für die Studienfahrt anmelden >
Friedenskirche Potsdam
Foto: Günter W. Hartmann
Friedenskirche Potsdam
Foto: Günter W. Hartmann