Studienfahrt

"original bauhaus"

26.10.2019 bis 27.10.2019

Dauer: 2 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 274,- €

EZ-Zuschlag 24,- € (inkl. Eintritte)

Auch Berlin ist Bauhaus-Stadt, denn bekanntlich haben Mies van der Rohe und seine MitstreiterInnen versucht, die Schule nach ihrer Schließung in Dessau in der Reichshauptstadt weiterzuführen.

Nicht diese letzten Monate seiner Existenz sind es aber, denen wir nachgehen wollen. Vielmehr werden wir spannende Bauten der Bauhaus-Direktoren Walter Gropius, Hannes Meyer und Ludwig Mies van der Rohe und einiger ihrer Zeitgenossen anschauen, vor allem Meyers 2017 zum UNESCO-Welterbe erklärte ADGB-Bundesschule in Bernau bei Berlin.

Außerdem untersucht eine vielversprechende Ausstellung "original bauhaus" des Bauhaus-Archivs in der Berlinischen Galerie, wie Entwürfe der BauhäuslerInnen in Serie gingen und manche dieser Objekte durch „Remakes“ in den Nachkriegsjahrzehnten zu Ikonen der Designgeschichte wurden.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Sa 26.10.

Busfahrt Hamburg - Berlin; Großsiedlung Siemensstadt (Bartning, Gropius, Häring, Scharoun u.a.); Berlinische Galerie (Ausstellung „original bauhaus“ des Bauhaus-Archivs und Kunst der 1920er Jahre in der ständigen Sammlung), Hotelbezug (4-Sterne-Haus in Berlin-Friedrichsfelde).

So 27.10.

ADGB-Bundesschule in Bernau (Meyer/Wittwer), Haus Lemke (Mies), Rückfahrt nach Hamburg.