Studienfahrt

Auf den Spuren der Ottonen - Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situation!

03.05.2020 bis 07.05.2020

Dauer: 5 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 892,-€

EZ-Zuschlag 136,-€

(inkl. Eintritte)

Das Harzvorland hatte seine ganz große Zeit vor rund tausend Jahren, als Heinrich in Quedlinburg am Vogelherde saß und sich allerlei zutraute („Er wußt‘ es ja, er sei der Mann“).
Durch sich und die Seinen brachte man das Land empor, gründete Dome, Klöster und Stifte und trieb hohe Politik, bis sich unter den Saliern die Gewichte nach Norden und Westen neuerlich verschoben. Quedlinburg und Halberstadt, Merseburg, Memleben und Magdeburg gingen voran, Gero begründete Gernrode, und auf der Burg Falkenstein schrieb Eike von Repgow den Sachsenspiegel. Die Kirchenschätze sind für das Hochmittelalter die reichhaltigsten Europas. Auf der Rückfahrt besuchen wir das Ende 2018 eröffnete „Ottonianum“ in Magdeburg (selbst mit seinem „Café Editha“). Unser Quartier ist im Gästehaus des Ballenstedter Schlosses, bekannt vielleicht noch durch die „Jugenderinnerungen eines alten Mannes“, der hier für Anhalt-Bernburg Hofmaler und Conférencier gewesen ist.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
So 3.5.
Busfahrt von Hamburg über Salzgitter (Skulpturenweg, Steterburg) nach Ballenstedt, Hotelbezug (4-Sterne-Haus am Schloss).
Mo 4.5.
Tagesausflug nach Quedlinburg, Gernrode und zur Burg Falkenstein.
Di 5.5.
Tagesausflug nach Merseburg, Querfurt und Memleben.
Mi 6.5.
Tagesausflug nach Halberstadt, Wernigerode und Blankenburg.
Do 7.5.
Rückfahrt über Magdeburg (Dom, Ottonianum) nach Hamburg.

Foto: J. Schröder
Foto: J. Schröder