Studienfahrt

Leipzig zum Bachfest - Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situation!

12.06.2020 bis 15.06.2020

Dauer: 4 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P . im DZ (Ü/HP) 859,- €

EZ-Zuschlag 96,- €

(inkl. ÖPNV-Fahrten, Eintritte und 2 Konzertkarten)

Nur wenige Städte atmen so viel Musikgeschichte wie Leipzig. Zwar wurde die Alte Thomasschule, in der Johann Sebastian Bach wirkte, 1902 abgerissen, doch die Thomaskirche steht noch, und im Haus seines Freundes Brose ist ein sehenswertes Museum eingerichtet. Von den späteren Granden der Musikstadt seien nur Felix Mendelssohn und das Ehepaar Schumann genannt, deren Wohnhäuser besichtigt werden können. Aber auch anderswo wird die Musiktradition gepflegt, so im Gohliser Schlösschen, dem wunderbaren Rokoko-Domizil eines Leipziger Kaufmanns. Beim Bachfest, das 2020 unter dem Motto „Bach – We Are Family“ steht, also die weitverzweigte Musikerfamilie in den Blick nimmt, besuchen wir zwei Konzerte sowie die „Motette“ in der Thomaskirche. Das kunstforum wäre freilich nicht das kunstforum, wenn auf dieser Studienfahrt „nur“ die Ohren gefordert würden. Leipzig gilt nämlich zu Recht auch als Kunststadt, vor allem in neuerer Zeit. Zu denken ist dabei an Max Klinger, dessen Bedeutung als Wegbereiter der Moderne, besonders des Surrealismus, wegen des Fin-de-Siècle-Pathos‘ einiger seiner Werke leider zu wenig beachtet wird. Gelegenheit zur Annäherung an das exzentrische Genie bietet eine große Ausstellung zum 100. Todestag im Museum der bildenden Künste. Die ehemalige Baumwollspinnerei wurde von Künstlern der Neuen Leipziger Schule wiederbelebt und ist heute Standort zahlreicher Ateliers und Galerien. Durch die Fortbewegung zu Fuß und per Tram werden wir viel von der Atmosphäre der lebendigen Großstadt mitbekommen.

Achtung: Am nachfolgenden Programm können sich Änderungen ergeben, da der Spielplan des Bachfestes bei Redaktionsschluss noch nicht vorlag!


PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)


Fr 12.6.
Bahnfahrt Hamburg – Leipzig, Tramfahrt, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), Augustusplatz mit Paulinum, Bach-Museum, „Motette“ in der Thomaskirche. Sa 13.6. Grassi-Museum (Auswahl), ehemalige Leipziger Baumwollspinnerei (Galerien und Künstler-Werkstätten), 1. Konzert.
So 14.6.
Museum der bildenden Künste (mit Sonderausstellung „Klinger 2020“), Gohliser Schlösschen (Musikalische Führung), 2. Konzert.
 Mo 15.6.
Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus, Tramfahrt zum Bahnhof, Bahnfahrt Leipzig – Hamburg.

Augustusplatz
Foto: A. Cante
Augustusplatz
Foto: A. Cante