Studienfahrt

Graz. Welterbestätte mit Mut zum Neuen - Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situation!

20.06.2020 bis 26.06.2020

Dauer: 7 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Michael Rüdiger

Preis p.P . im DZ (Ü/HP) 1.748,- €

EZ-Zuschlag 294,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, ÖPNV-Fahrten und Eintritte)
 

Graz, die geschichtsträchtige, kunstreiche Hauptstadt der Steiermark, besitzt eine der schönsten Altstädte Europas. Das dichte bauliche Gefüge zu Füßen des Schlossberges ist zu Recht in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen. Unter Herzog Friedrich V., dem späteren Kaiser Friedrich III., erlebte die Stadt eine erste Blüte. Mit dem Neubau von Stadtburg und gotischer Pfarrkirche, dem heutigen Dom, schuf er die erhöht über dem alten Siedlungskern liegende Stadtkrone, die noch immer die Silhouette prägt. 1564 wurde Graz Hauptstadt von Innerösterreich. Eine Glanzzeit begann, die eine reiche Bautätigkeit und Kunstförderung nach sich zog. Aus dieser Epoche stammt eine Reihe herausragender Monumentalbauten italienischer Prägung wie etwa das Landhaus als Tagungsort der steirischen Stände oder das Mausoleum für Kaiser Ferdinand II., das beste Beispiel manieristischer Architektur in Österreich. Das Abwandern des kaiserlichen Hofes nach Wien im Jahre 1619 tat der adeligen und bürgerlichen Baukultur keinen Abbruch. In der Barockzeit entstand eine Anzahl bedeutender Palais, die mit ihren Fassaden Straßen und Plätze bereichern. Bei aller Historie ist Graz keineswegs ein museales Gebilde, sondern eine lebendige Stadt, die offen für Heutiges ist. Dies zeigt sich im Stadtbild an den spektakulären neuen Architekturen, die seit dem Kulturhauptstadtjahr 2003 errichtet worden sind, oder am Wirken der katholischen Gemeinde St. Andrä, die ihre Kirche für zeitgenössische Kunst geöffnet hat. Abgerundet und ergänzt wird unser Aufenthalt durch Ausflüge zu kunst- und kulturgeschichtlich interessanten Stätten im landschaftlich reizvollen Umland der südlichen Steiermark.
 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Sa 20.6.
Flug Hamburg – Graz (via München), Bustransfer (mit Besichtigung des Österreichischen Skulpturenparks), Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
So 21.6.
Graz (Altstadt mit Schlossberg, Dom, Kaisermausoleum).
Mo 22.6.
Busausflug entlang der Mur nach Norden mit Stift Rein, Österreichischem Freilichtmuseum Stübing sowie Wallfahrtskirche Maria Straßengel.
Di 23.6.
Graz (Altstadt mit Landhaus, Landeszeughaus, Palais Herberstein).
Mi 24.6.
Busausflug ins südsteirische Weinland mit Schloss Seggau, Frauenberg (Tempelmuseum und Wallfahrtskirche) und Ehrenhausen (Pfarrkirche).
Do 25.6.
Graz (Schloss Eggenberg mit Alter Galerie, Kunsthaus, Murinsel).
Fr 26.6.
Graz (Kirche St. Andrä), Transfer zum Flughafen, Flug Graz – Hamburg (via Wien).
 

Murinsel
© Graz-Tourismus - Harry Schiffer
Murinsel
© Graz-Tourismus - Harry Schiffer