Studienfahrt

Augenreisen unterwegs: Kassel - Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen!

24.06.2020 bis 27.06.2020

Dauer: 4 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P . im DZ (Ü/HP) 679,- €

EZ-Zuschlag 69,- €

(inkl. Eintritte)
 

Alle fünf Jahre, zur documenta, wird Kassel zu einem Mekka für Kunstinteressierte aus aller Welt und natürlich auch für das kunstforum. Da die wunderbare Kasseler Museumslandschaft bei documenta-Fahrten notgedrungen zu kurz kommt, wollen wir die Stadt einmal „außer der Reihe“ besuchen. Wie in München oder Dresden erklären sich die dort gesammelten Schätze aus einer langen Tradition als Residenzstadt. Bis 1866 regierten dort die Kurfürsten, vormals Landgrafen, von Hessen-Kassel. Trotz Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wird die Stadt noch immer durch Bauten und Gartenanlagen jener Zeit geprägt, darunter die Karlsaue und der Bergpark Wilhelmshöhe. Schloss Wilhelmshöhe dient als Sitz der Antikensammlung und der grandiosen Gemäldegalerie Alte Meister mit Werken von Dürer, Tizian, Rubens und Rembrandt. Spannende Einblicke in die Kunst des 19. und 20. Jhs. bietet die Neue Galerie. Im Hessischen Landesmuseum werden wir uns auf die Sammlung angewandter Kunst konzentrieren. Für Abwechslung sorgt die neu gestaltete Grimm Welt. Es war nämlich Kassel, wo Jacob und Wilhelm Grimm mit dem Sammeln von Märchen begannen. Unser Hotel befindet sich in Bad Arolsen, kaum mehr als einen Steinwurf entfernt vom Barockschloss der Fürsten von Waldeck. Als Sohn eines Kammerdieners wurde dort Christian Daniel Rauch geboren, der größte Bildhauer Berlins im 19. Jh., dem ein eigenes Museum gewidmet ist.
Gemäß den Prinzipien der „Augenreisen unterwegs“ wird diese Studienfahrt so organisiert, dass alle Kunstschätze ohne lange Fußwege erreicht werden können. 

HIERZU AUGENREISE AM 3.4. 
 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Mi 24.6.
Busfahrt Hamburg – Bad Arolsen, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), Schloss, Christian Daniel Rauch-Museum.
Do 25.6.
Kassel-Wilhelmshöhe (Antikensammlung, Gemäldegalerie Alte Meister, Herkules).
Fr 26.6.
Kassel (Hessisches Landesmuseum, fakultativ: Grimm Welt oder Bergpark Wilhelmshöhe), Calden (Schloss Wilhelmsthal).
Sa 27.6. Kassel (Friedrichsplatz, Blick auf die Karlsaue, Neue Galerie), Rückfahrt nach Hamburg.
 

Bergpark Wilhelmshöhe mit Blick auf den Herkules
© Kassel Tourist GmbH
Bergpark Wilhelmshöhe mit Blick auf den Herkules
© Kassel Tourist GmbH