Studienfahrt

Die Insel Seeland mit Kopenhagen - abgesagt aufgrund der Corona-Einschränkungen!

06.07.2020 bis 12.07.2020

Dauer: 7 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P . im DZ (Ü/HP) 1.429,- €

EZ-Zuschlag 199,- €

(inkl. Eintritte und Fährpassage)
 

Die dänische Hauptinsel Seeland (Sjælland) gehört zu den reichhaltigsten Kunstlandschaften Nordeuropas. Tief im Landesinneren, doch über einen Fjord mit der See verbunden, gab es dort mit Roskilde schon in der Wikingerzeit einen wichtigen Handelsplatz. Unter König Waldemar d.Gr. wurde Seeland im 12. Jh. zu einer Wiege romanischen Backsteinbaus. Davon zeugen die großartigen Klosterkirchen in Ringsted und Sorø, der fünftürmige Zentralbau der Liebfrauenkirche von Kalundborg und der Dom von Roskilde. Bildwerke und kirchliche Ausstattungsstücke dieser Blütezeit zeigt das Nationalmuseum in Kopenhagen. Für die Großmachtträume König Christians IV. stehen niederländisch inspirierte Prachtbauten der Spätrenaissance, vor allem Schloss Frederiksborg. Monumente wie dieses haben die Maler des „Goldenen Zeitalters“ im 19. Jh. als Bildmotive wiederentdeckt. Sympathische Beiträge hat Dänemark zur Architektur und zum Design der Moderne geliefert, wie an Bauten von Arne Jacobsen sowie im Kopenhagener Designmuseum nachvollzogen werden kann. Dass Seeland eine überaus grüne Insel ist, erweist sich bei unseren Busfahrten, aber auch in malerischen Schlossgärten und last but not least im Louisiana Museum, einer einzigartigen Synthese aus Architektur, gestalteter Landschaft und bildender Kunst mit unvergleichlichem Blick auf den Øresund.

HIERZU AUGENREISE AM 6.3.
 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mo 6.7.
Busfahrt von Hamburg nach Odense auf Fyn (Dom, H.C. Andersens Hus) und über die Storebæltsbroen nach Sorø, Hotelbezug (4-Sterne-Haus am Ortsrand).
Di 7.7.
Kopenhagen (Nationalmuseum, Schloss Christiansborg [außen], Altstadt).
Mi 8.7. Ringsted (Benediktiner-Klosterkirche), Bjernede (Rundkirche), Roskilde (Dom, Wikingerschiffsmuseum).
Do 9.7.
Kopenhagen (Statens Museum for Kunst, Kastell, Designmuseum, Bellavista).
Fr 10.7. Sorø (Zisterzienser-Klosterkirche, Kunstmuseum), Slagelse (Trelleborg), Kalundborg (Vor Frue Kirke).
Sa 11.7.
Hillerød (Schloss Frederiksborg [außen] mit Park), Humlebæk (Louisiana).
So 12.7.
Rückfahrt über Gavnø (Schloss mit Park) und Nysø (Thorvaldsen-Sammlung) nach Rødby auf Lolland, Fährpassage nach Puttgarden, Rückfahrt nach Hamburg.
 

© Andreas Cante
© Andreas Cante