Studienfahrt

Die Eifel - mit Lüttich, Luxemburg und Trier - Abgesagt aufgrund der Corona-Einschränkungen!

17.07.2020 bis 22.07.2020

Dauer: 6 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.075,- €

EZ-Zuschlag 186,- €

(inkl. Eintritte)
 

Die Eifel gilt als das Musterbild einer zurückgebliebenen Landschaft in Deutschland; und tatsächlich sind ja im 19. Jh. nach schweren Hungersnöten so viele Eifeler in das (damals) gelobte Land USA ausgewandert, dass man dort Namen wie Gondorf, Monschow oder Halbach noch heute reichlich antrifft; 1853 urteilte eine preußische Landeskommission, das Land gemahne an die Schauergründe des Ossian. Nun – die kulturelle Vielfalt heute umfasst eine Reihe der schönsten mittelalterlichen Klosterbauten Deutschlands, Steinfeld etwa, und das wunderbar am Vulkansee gelegene Maria Laach. Durch eine traumhafte Landschaft, die uns Heutigen in der Seele wohltut, führen die Wege nach Luxemburg und Trier im Süden, Aachen und Lüttich im Norden, wo die Museen von den römischen Fresken in Trier bis zur zeitgenössischen Kunst im MUDAM wacker durch die Jahrhunderte schreiten. Geheimtip im Nirgendwo? – Ja sicher doch!

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Fr 17.7.
Busfahrt von Hamburg über Brühl, die Feldkapelle von Peter Zumthor mitten in der Eifel und das Freilichtmuseum Kommern nach Monschau, Hotelbezug (4-Sterne-Haus am Ortsausgang).
Sa 18.7.
Tagesausflug nach Lüttich (Saint-Barthélemy mit Taufbecken des Reiner von Huy, Museum Grand Curtius, Sacre-Coeur, Calatrava-Bahnhof).
So 19.7.
Tagesausflug nach Luxemburg (Villa Vauban, Fort Thüngen, Museum für zeit genössische Kunst MUDAM) mit Rückfahrt über Echternach.
Mo 20.7.
Tagesausflug nach Steinfeld, Münstereifel, Maria Laach und Münstermaifeld.
Di 21.7.
Tagesausflug nach Trier (Dom, Museum am Dom, Porta Nigra, Basilika) mit Rückfahrt über Burg Vianden.
Mi 22.7.
Rückfahrt über Aachen (Dom, Domschatzkammer) nach Hamburg.

© Jochen Schröder
© Jochen Schröder