Studienfahrt

Uckermark und Schorfheide

08.08.2020 bis 12.08.2020

Dauer: 5 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 866,- €

EZ-Zuschlag 130,- €

(inkl. Eintritte)

Die seenreiche Hügellandschaft westlich der unteren Oder trägt ihren Namen nach den im Mittelalter dort ansässigen slawischen Ukranen. Später Teil der Mark Brandenburg, hat sich der Grenzverlauf zu Pommern und Mecklenburg noch mehrfach geändert. Sehenswert sind die Uckermark und die südlich angrenzende Schorfheide außer wegen ihrer landschaftlichen Reize auch wegen gut erhaltener historischer Städtchen (Templin, Angermünde) und einiger Kirchenbauten, die zu den Gipfelleistungen der Backsteingotik zählen. Das einsam gelegene Zisterzienserkloster Chorin mit seiner hoheitsvollen Kirchenfassade hat schon Karl Friedrich Schinkel tief beeindruckt. Filigranen Maßwerkschmuck zeigen die Chorfassaden der Marienkirchen in Prenzlau und Neubrandenburg. Letztere wurde nach schweren Kriegsschäden zur modernen Konzerthalle ausgebaut. Die in Proportionen und Details besonders edle Marienkirche in Pasewalk schien nach dem Einsturz ihres Turms 1984 dem Untergang geweiht, wurde aber mittlerweile aufwändig restauriert. Auf einer Anhöhe über der Oder thront der „Grützpott“ von Stolpe, ein imposanter mittelalterlicher Rundturm in archaischer Landschaft. Relikte einstiger Adelskultur sind das im 19. Jh. effektvoll bereicherte Renaissanceschloss der von Arnim in Boitzenburg, das romantische Gutsdorf Wolfshagen und der Lenné-Park in Criewen. Das Schiffshebewerk Niederfinow gehört zu den eindrucksvollsten Ingenieurbauwerken der Zwischenkriegszeit. Und im idyllisch gelegenen Carwitz besuchen wir das Häuschen, in dem Hans Fallada den Zumutungen der NS-Zeit zu entrinnen versuchte.

HIERZU SEMINAR AB 12.2./13.2. SOWIE AUGENREISE AM 27.3. 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Sa 8.8.
Busfahrt von Hamburg über Carwitz (Hans-Fallada-Museum), Wolfshagen (Gutsbauten, Denkmäler) und Templin (kleiner Stadtrundgang) nach Chorin, Hotelbezug (3-Sterne-Haus am Ortsrand).
So 9.8.
Niederfinow (Schiffshebewerk), Chorin (Zisterzienserkloster).
Mo 10.8.
Angermünde (Stadtbesichtigung), Stolpe („Grützpott“), Criewen (Lenné-Park).
Di 11.8.
Pasewalk (Marienkirche), Prenzlau (Marienkirche, Museum im Dominikaner kloster), Boitzenburg (Schloss).
Mi 12.8. Rückfahrt über Neubrandenburg (Stadtbefestigung, Konzertkirche) nach Hamburg.
 

© Marcus Cante
© Marcus Cante