Studienfahrt

Jenseit des Tweed. Mit Fontane durch Schottland - Abgesagt aufgrund der Corona-Einschränkungen!

03.09.2020 bis 11.09.2020

Dauer: 9 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.398,- €

EZ-Zuschlag 585,-€

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte und Schifffahrten)
 

Die auch heute noch in England übliche Bezeichnung Schottlands als Land beyond the Tweed, also jenseits des Flusses Tweed, inspirierte Theodor Fontane zum Titel seiner 1860 veröffentlichten „Bilder und Briefe aus Schottland“. Auf unserer „Poetenfahrt durch das Hochland der Romantik“ folgen wir die meiste Zeit der Route, die Theodor Fontane und sein Freund Bernhard von Lepel bei Ihrer Schottlandreise im Jahre 1858 einschlugen – inspiriert von den Romanen Sir Walter Scotts und den Dramen Shakespeares. Die alte Königsstadt Edinburgh lernen wir entlang der „Royal Mile” von Holyrood Palace, dem Wohnsitz Maria Stuarts, bis zum Castle auf dem imposanten Burgberg kennen. Aber auch die georgianischen Bauten der Neustadt und die erstklassige Sammlung der Schottischen Nationalgalerie werden wir besuchen. Von Edinburgh aus unternehmen wir Ausflüge in die Umgebung und damit in die schottische Vergangenheit: Linlithgow, der Geburtstort Maria Stuarts, und das königliche Sterling mit seinem Schloss. Ein Ausflug in die Grenzlandabteien Melrose und Kelso zeigt uns selbst an Ruinen noch die Schönheit englischer Gotik. Auf unserem Weg nach Norden sehen wir im Macbeth-Land Burgen, in denen sich Shakespeares Dramen abgespielt haben sollen. Die wunderbare Landschaft der Highlands um Inverness hält interessante Castles für uns bereit. Inverness war der nördlichste Punkt auf Fontanes Reise und von dort ging es per Schiff wieder gen Süden. Auch wir fahren auf unserem Weg nach Südwesten ein Stück auf dem berühmten Loch Ness bis zum legendären Castle Urquhart. Oban ist Ausgangspunkt für unseren Schiffsausflug zu den Hebriden-Inseln: Zunächst nach Mull und von dort nach Iona, berühmt durch das Kloster des Hl. Kolumban, Wiege des schottischen Christentums. Vorbei an Loch Lomond und dem Trossachs Nationalpark treten wir schließlich erfüllt von geschichtsträchtiger, schöner Landschaft die Rückreise an. Wir folgen Fontane auf seinen Wegen durch Schottland und lassen unsere eigenen Erfahrungen durch Rezitieren seiner genauen Beobachtungen und vergnüglichen Schilderungen vor Ort ergänzen – oder auch kontrastieren.
HIERZU VORTRAG AM 26.5.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Do 3.9.
Flug Hamburg – Edinburgh (via Amsterdam), Transfer in die Innenstadt, Hotelbezug (4 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus), erster Stadtrundgang über die „Royal Mile” von Holyrood Palace bis zum Castle.
Fr 4.9.
Edinburgh (zweiter Stadtrundgang: National Gallery, Neustadt).
Sa 5.9.
„Land der Stuart”: Ausflug nach Stirling Castle (Besichtigung) und Linlithgow Palace (Besichtigung).
So 6.9.
Ausflug in die „borders“ mit Besichtigung der Abteien Kelso und Melrose.
Mo 7.9.
Fahrt von Edinburgh über Loch Leven und Blair Castle nach Inverness, Hotelbezug (2 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus).
Di 8.9. Ausflug nach Elgin
(Ruine der Kathedrale) und Cawdor Castle (Besichtigung).
Mi 9.9.
Schifffahrt von Inverness auf dem Loch Ness bis Castle Urquhart (Besichtigung), von dort am kaledonischen Kanal weiter nach Oban, Hotelbezug (2 Nächte in zentralem 3-Sterne-Haus).
Do 10.9.
Schiffsausflug nach Mull und Iona.
Fr 11.9.
Fahrt von Oban durch den Loch Lomond & The Trossachs National Park zum Flughafen, Flug Edinburgh – Hamburg (via Amsterdam).

 

 

© Katrin Plümpe
© Katrin Plümpe