Studienfahrt

Mailand mit Opernbesuch in der Scala - Abgesagt aufgrund der Corona-Situation

09.11.2020 bis 15.11.2020

Dauer: 7 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.356,- €

EZ-Zuschlag 330,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, ÖPNV-Fahrten, Eintritte, Opernkarte der besten Kategorie)
 

Mailand, die Hauptstadt der Lombardei, ist eine der kulturell lebendigsten Städte Italiens – kann sie doch mit großartigen Werken der Kunst und Architektur aufwarten: Leonardo da Vincis berühmtes Abendmahl im Refektorium von S. Maria delle Grazie, Michelangelos anrührende Pietà Rondanini im Castello Sforzesco (sein letztes Werk!) und die hervorragende Sammlung der Pinacoteca di Brera (u.a. Mantegna, Bellini, Raffael, Tizian, Veronese, Caravaggio) gehören zu den Höhepunkten. Nicht zu vergessen der unvergleichliche Dom S. Maria Nascente, dessen Dachbegehung zu den eindrücklichsten Erlebnissen einer Mailand-Reise gehört. – Und dann gibt es da noch eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt, das Teatro alla Scala, das wir mit Amilcare Ponchiellis ganz und gar italienischen Oper La Gioconda erleben werden! Zwei Tagesausflüge führen uns in die südlichen Provinzen Mailands: ins mittelalterliche Pavia, einst Residenz der Langobarden und unter den Franken Hauptort des Regnum Italicum, das mit den Kirchen San Michele Maggiore und San Pietro in Ciel d’Oro über zwei der bedeutendsten Kirchen der Romanik in der Lombardei verfügt. Zwischen Pavia und Mailand gelegen, findet sich mit der Certosa di Pavia schließlich eines der imposantesten Denkmale der italienischen Kunst: Das berühmte Kartäuserkloster ließen sich die Visconti als ebenso gigantische wie schmuckreiche Grablege errichten. Ludovico il Moro und die mit 22 Jahren im Kindbett gestorbene Beatrice d’Este haben dort ein eindrucksvolles (und anrührendes!) Grabmal erhalten. Im beschaulichen Vigevano erwartet uns mit der Piazza Ducale einer der schönsten Plätze der Renaissance.
HIERZU SEMINAR AM 4.11.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mo 9.11.
Flug Hamburg – Mailand (via München ), Bustransfer und Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), Dombesichtigung (mit Domdächern).
Di 10.11.
Mailand (Kirche Sant’Ambrogio, Castello Sforzesco mit Pietà Rondanini).
Mi 11.11.
Mailand (Sant’Eustorgio mit Portinari-Kapelle, Naviglio Grande), abends Opernbesuch in der Scala (Amilcare Ponchielli: La Gioconda).
Do 12.11.
Mailand (S. Maria delle Grazie mit Leonardos Abendmahl, Pinacoteca di Brera).
Fr 13.11.
Pavia (S. Michele, S. Pietro in Ciel d’Oro, gedeckte Brücke).
Sa 14.11.
Certosa di Pavia, Vigevano.
So 15.11.
Besichtigung je nach Flugzeit, Bustransfer zum Flughafen, Flug Mailand – Hamburg (via München).

© Marcus Cante
© Marcus Cante