Seminar

Kompaktseminar: Hamburgs Kirchen - Abgesagt aufgrund der aktuellen Situation (Corona)!

28.03.2020

Dauer: Sa 10-15.30 Uhr (mit Pausen)

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Teilnahmepreis: 30,-€ (inkl. Imbiss)

Hamburgs Kirchenlandschaft ist zwar ziemlich jung, weil aber nach dem großen Brand von 1842 die Kirchorte mit der Stadt so rasant wuchsen, für diese Zeit hoch aufschlussreich. Bevor der Rückbau so recht beginnt, können wir noch einmal das Gesamte in den Blick nehmen, von den Anfängen (ohne Dom) bis zum 21. Jh. Dabei zeichnen sich nach 1842 der Historismus, die Kontroverse um Moderne und Heimatschutz, die Nachkriegsmoderne und die Rückkehr zum Harmonischen als eigene Epochen auf hohem Niveau ab. Auf seine Kirchenlandschaft könnte Hamburg stolz sein! Auch die Prinzipien der Ausstattung werden an markanten Beispielen vorgestellt, v.a. solchen, die als Gesamtkunstwerke ihrer Zeit erhalten sind. Ein Seminar für alle, denen die Hamburger Kirchen wichtig sind oder die selbst durch Kirchenführungen etc. zu ihrer Wertschätzung beitragen.

Für Interessierte werden ergänzende Stadtspaziergänge zum Thema miteinander verabredet.