Seminar

Kompaktseminar: Max Beckmann - Leben und Werk - Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situtation!

29.05.2020

Dauer: Fr 10-15.30 Uhr (mit Pausen)

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Teilnahmepreis: 30,-€ (inkl. Imbiss)

Kunst dient der Erkenntnis, nicht der Unterhaltung…“, konstatierte Beckmann. Sein gesamtes künstlerisches Schaffen hat er dieser Suche nach Erkenntnis unterstellt, geradezu besessen war er davon, in der Realität das „Mysterium des Daseins“ aufscheinen zu lassen. Beckmanns Leben und Werk werden dabei durch die beiden Weltkriege geprägt: Seine künstlerische Entwicklung vom impressionistischen Frühwerk, die entscheidende Zäsur der Kriegs- und Nachkriegszeit der 20er Jahre und schließlich die Zeit im Amsterdamer Exil ab 1937 bis zur Emigration nach Amerika sollen im Seminar anhand der wichtigsten Werke beleuchtet werden. Vor allem die  vielschichtigen, großformatigen Triptychen bedürfen einer sorgfältigen Betrachtung und Analyse. Das Seminar versteht sich als fundierte Vorbereitung zum Besuch der Ausstellung „Max Beckmann – männlichweiblich“ in der Hamburger Kunsthalle (Führungen geplant, Ankündigung per Rundbrief!).