Studienfahrt

Leipzig zum Bachfest - Abgesagt aufgrund der Corona-Verordnungen!

15.06.2021 bis 18.06.2021

Dauer: 4 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 863,- €
EZ-Zuschlag 45,- €
(inkl. ÖPNV-Fahrten, Eintritte und
3 Konzertkarten)

Nur wenige Städte atmen so viel Musikgeschichte wie Leipzig. Zwar wurde die Alte Thomasschule, in der Johann Sebastian Bach wirkte, 1902 abgerissen, doch die Thomaskirche steht noch, und im Haus seines Freundes Brose ist ein sehenswertes Museum eingerichtet. Von den späteren Granden der Musikstadt seien nur Felix Mendelssohn und das Ehepaar Schumann genannt, deren Wohnhäuser besichtigt werden können. Aber auch anderswo wird die Musiktradition gepflegt, so im Gohliser Schlösschen, dem wunderbaren Rokoko-Domizil eines Leipziger Kaufmanns. Höhepunkt der Studienfahrt wird der Besuch von drei Konzerten des Bachfestes sein. Das kunstforum wäre freilich nicht das kunstforum, wenn auf dieser Studienfahrt „nur“ die Ohren gefordert würden. Leipzig gilt nämlich zu Recht auch als Kunststadt, vor allem in neuerer Zeit. Zu denken ist dabei an Max Klinger, dessen Bedeutung als Wegbereiter der Moderne, besonders des Surrealismus, wegen des Fin-deSiècle-Pathos‘ einiger seiner Werke leider zu wenig beachtet wird. Gelegenheit zur Annäherung an das exzentrische Genie bietet ein großer Werkbestand im Museum der bildenden Künste. Die ehemalige Baumwollspinnerei wurde von Künstlern der Neuen Leipziger Schule wiederbelebt und ist heute Standort zahlreicher Ateliers und Galerien. Durch die Fortbewegung zu Fuß und per Tram werden wir viel von der Atmosphäre der lebendigen Großstadt mitbekommen.
Achtung: Am nachfolgenden Programm können sich Änderungen ergeben, da die Kartenbestellung für das Bachfest bei Redaktionsschluss noch nicht möglich war.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 15.6.
Bahnfahrt Hamburg – Leipzig, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), Altes Rathaus (außen), Bach-Museum, Paulinum.
Mi 16.6.
Mendelssohn-Haus, Grassi-Museum, Schumann-Haus, geplant: Orgelkonzert in der Thomaskirche.
Do 17.6.
Museum der bildenden Künste, Gohliser Schlösschen, geplant: Kantaten-Konzert in der Michaeliskirche.
Fr 18.6.
Messhöfe, geplant: Kammermusik-Konzert in der Alten Börse, Leipziger Baumwollspinnerei, Bahnfahrt Leipzig – Hamburg.
 

Thomaskirche von Osten
© Marcus Cante
Thomaskirche von Osten
© Marcus Cante