Studienfahrt

Die Insel Seeland mit Kopenhagen -Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situation!

09.08.2021 bis 15.08.2021

Dauer: 7 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.498,- €
EZ-Zuschlag 202,- €
(inkl. Eintritte und Fährpassage)

Die dänische Hauptinsel Seeland (Sjælland) gehört zu den reichhaltigsten Kunstlandschaften Nordeuropas. Tief im Landesinneren, doch über einen Fjord mit der See verbunden, gab es dort mit Roskilde schon in der Wikingerzeit einen wichtigen Handelsplatz. Unter König Waldemar d.Gr. wurde Seeland im 12. Jh. zu einer Wiege romanischen Backsteinbaus. Davon zeugen die großartigen Klosterkirchen in Ringsted und Sorø, die fünftürmige Liebfrauenkirche von Kalundborg und der Dom von Roskilde. Bildwerke dieser Blütezeit zeigt das Nationalmuseum in Kopenhagen. Für die Großmachtträume König Christians IV. stehen niederländisch inspirierte Prachtbauten der Spätrenaissance, vor allem Schloss Frederiksborg.
Monumente wie dieses haben die Maler des „Goldenen Zeitalters“ im 19. Jh. als Bildmotive wiederentdeckt. Zur gleichen Zeit errang Hans Christian Andersen, in dessen Geburtstadt Odense auf Fünen wir auf der Hinfahrt Station machen, europäischen Ruhm. Wichtig sind Dänemarks Beiträge zur Moderne, etwa die Bauten von Arne Jacobsen oder das Louisiana Museum, eine einzigartige Synthese aus Architektur, gestalteter Landschaft und bildender Kunst mit unvergleichlichem Blick auf den Øresund. Dass Seeland eine überaus grüne Insel ist, erweist sich bei unseren Busfahrten, aber auch in den malerischen Schlossgärten von Frederiksborg und Gavnø.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mo 9.8.
Busfahrt von Hamburg nach Odense auf Fyn (Dom, H.C. Andersens Hus) und über die Storebæltsbroen nach Sorø, Hotelbezug (4-Sterne-Haus am Ortsrand).
Di 10.8.
Kopenhagen (Nationalmuseum, um Schloss Christiansborg, Altstadt).
Mi 11.8.
Ringsted (Klosterkirche), Bjernede (Rundkirche), Roskilde (Dom, Wikingerschiffsmuseum).
Do 12.8.
Kopenhagen (Statens Museum for Kunst, Kastell, Bellavista).
Fr 13.8.
Sorø (Klosterkirche [sofern während der laufenden Restaurierung möglich], Kunstmuseum), Slagelse (Trelleborg), Kalundborg (Vor Frue Kirke).
Sa 14.8.
Hillerød (Schloss Frederiksborg [außen] mit Park), Humlebæk (Louisiana).
So 15.8.
Gavnø (Schloss mit Park), Nysø (Thorvaldsen-Sammlung), von Rødby auf Lolland Fährpassage nach Puttgarden, Rückfahrt nach Hamburg

Ringsted
© Andreas Cante
Ringsted
© Andreas Cante