Studienfahrt

Jenseit des Tweed. Mit Fontane durch Schottland - Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situation

03.09.2021 bis 11.09.2021

Dauer: 9 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.678,- €
EZ-Zuschlag 585,- €
(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte und Schifffahrten)

Die heute noch in England übliche Bezeichnung Schottlands als Land beyond the Tweed, also jenseits des Flusses Tweed, inspirierte Theodor Fontane zum Titel seiner 1860 veröffentlichten
„Bilder und Briefe aus Schottland“. Auf unserer „Poetenfahrt durch das Hochland der Romantik“ folgen wir die meiste Zeit der Route, die Fontane und ein Freund bei ihrer Schottlandreise im Jahre 1858 einschlugen – inspiriert von Scotts Romanen und den Dramen Shakespeares. Die alte Königsstadt Edinburgh lernen wir entlang der „Royal Mile” von Holyrood Palace – Wohnsitz Maria Stuarts – bis zum Castle kennen. Aber auch die georgianischen Bauten der Neustadt und die erstklassige Sammlung der Schottischen Nationalgalerie besuchen wir. Von Edinburgh aus unternehmen wir Ausflüge in die schottische Vergangenheit: nach Linlithgow, Geburtsort Maria
Stuarts, und zum königlichen Schloss Stirling. Ein Ausflug zu den Grenzlandabteien Melrose
und Kelso
zeigt uns selbst an Ruinen noch die Schönheit englischer Gotik. Die wunderbare
Landschaft der Highlands um Inverness hält interessante Castles für uns bereit. Inverness war der nördlichste Punkt auf Fontanes Reise; von dort ging es per Schiff wieder gen Süden. Auch wir fahren auf unserem Weg nach Südwesten ein Stück auf dem berühmten Loch Ness bis zum legendären Castle Urquhart. Oban ist Ausgangspunkt für den Schiffsausflug zu den Hebriden-Inseln Mull und Iona, berühmt durch das Kloster des Hl. Kolumban, Wiege des schottischen Christentums. Der Rückweg führt uns vorbei an Loch Lomond.
Unterwegs vergleichen wir unsere eigenen Erfahrungen mit Fontanes genauen Beobachtungen und vergnüglichen Schilderungen.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Fr 3.9.
Flug Hamburg – Edinburgh (via Frankfurt), Transfer, Hotelbezug (4 Nächte, zentrales 4-Sterne-Haus), erster Stadtrundgang über die„Royal Mile”.
Sa 4.9.
Edinburgh (zweiter Stadtrundgang: National Gallery, Neustadt).
So 5.9.
„Land der Stuart”: Ausflug nach Stirling Castle und Linlithgow Palace.
Mo 6.9.
Ausflug in die„borders“ mit Besichtigung der Abteien Kelso und Melrose.
Di 7.9.
Fahrt über Loch Leven und Blair Castle nach Inverness (2 Nächte, zentrales
4-Sterne-Haus).
Mi 8.9.
Ausflug nach Elgin (Ruine der Kathedrale) und Cawdor Castle (Besichtigung).
Do 9.9.
Schifffahrt von Inverness auf Loch Ness bis Castle Urquhart (Besichtigung), weiter nach Oban (2 Nächte, zentrales 3-Sterne-Haus).
Fr 10.9.
Schiffsausflug nach Mull und Iona.
Sa 11.9.
Fahrt durch Loch Lomond & The Trossachs National Park zum Flughafen, Flug Edinburgh – Hamburg (via Frankfurt).

Castle Urquhart
© Katrin Plümpe
Castle Urquhart
© Katrin Plümpe