Studienfahrt

Berlin - Architektur der Moderne

15.09.2021 bis 19.09.2021

Dauer: 5 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 853,- €
EZ-Zuschlag 120,- €
(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Ein explosionsartiges Wachstum im 19.Jh., die Bildung von Großberlin im Jahr 1920, Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, diverse Abrisswellen und ambitionierte Ansätze, die Stadt neu zu erfinden, haben auf dem Gebiet der heutigen Bundeshauptstadt eine teils chaotische, ja empörende, teils faszinierende „Architekturlandschaft“ hinterlassen, die mindestens in  Deutschland ihresgleichen sucht. Auf der Studienfahrt kann es nicht darum gehen, alles Interessante erschöpfend zu behandeln. Es soll jedoch versucht werden, wichtige Stilrichtungen, Bauaufgaben und städtebauliche Ansätze in aussagekräftigen Beispielen und auch in ihrer zeitlichen Abfolge vor Augen zu führen. Berühmtheit von ArchitektInnennamen ist dabei ein, aber nicht das entscheidende Auswahlkriterium, gesellschaftsgeschichtliche Aussagekraft ein anderes. In der Stadt bewegen wir uns zur Vermeidung von Staus oder langwieriger Parkplatzsuche und auch, um die einzigartigeVielfalt der Berliner ÖPNV-Architektur mitzubekommen, mit S-, U- und Straßenbahnen. Daraus folgt allerdings, dass eine gute Kondition Voraussetzung für die Teilnahme ist.
Hierzu Seminar ab 30.4.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Bei der Planung wurde in der Regel eine Betrachtung von außen zu Grunde gelegt. Sollte fallweise eine Innenbesichtigung möglich sein, könnte dies zur Weglassung anderer Programmpunkte führen.
Mi 15.9.
Bahnfahrt Hamburg – Berlin, Transfer, Hotelbezug (4-Sterne-Haus in der City West), Umgebung des Rathauses Steglitz, Schadow-Gymnasium Zehlendorf, Rehwiese mit Kirche Nikolassee.
Do 16.9.
Waldsiedlung Zehlendorf und Siedlung am Fischtalgrund, Gustav-Adolf-Kirche in Charlottenburg Nord, Schulkomplex am Nöldnerplatz, Haus Lemke in Alt-Hohenschönhausen.
Fr 17.9.
Ullsteinhaus und Flughafen in Tempelhof, Haus des Rundfunks, „Reichssportfeld“ und Corbusier-Haus in Westend.
Sa 18.9.
Karl-Marx-Allee, Alexanderplatz und Fernsehturm in Mitte, Breitscheidplatz mit Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Charlottenburg, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Autobahnüberbauung in Wilmersdorf.
So 19.9.
Um den Checkpoint Charlie, Potsdamer Platz, Pariser Platz und Reichstagsgebäude, Bahnfahrt nach Hamburg.

Autobahnüberbauung Berlin Wilmersdorf
© Andreas Cante
Autobahnüberbauung Berlin Wilmersdorf
© Andreas Cante