Studienfahrt

Kunst und Landschaft im Herzen des Piemont

21.09.2021 bis 29.09.2021

Dauer: 9 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.226,- €
EZ-Zuschlag 272,- €
(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag und Eintritte)

Der Herbst ist die schönste Jahreszeit, um das Piemont kennen zu lernen. Das Land „am Fuße der Berge“ („al piè dei monti“) ist landschaftlich und kulturhistorisch eine der interessantesten Gegenden Italiens – und noch verschont vom Massentourismus. Im äußersten Nordwesten Italiens, gerahmt von den Gipfeln der Seealpen, erstreckt sich eine abwechslungsreiche Landschaft von unvergleichlicher Schönheit: So weit das Auge reicht, reihen sich die Hügelketten der Langhe, des Monferrato und des Roero mit ihren berühmten Weinlagen. Es ist eine uralte „Feudallandschaft“ mit zahllosen Burgdörfern, Klöstern und romanischen Landkirchen. Entscheidend geprägt wurden Geschichte und Kunst des Piemont durch französische Ritter- und Grafengeschlechter, die um die Herrschaftstritten: die Markgrafen von Monferrato und Saluzzo
und die Herzöge von Savoyen waren die bedeutendsten – letztere bauten Turin als ihre Residenz aus (und wurden Könige Italiens). Über Jahrhunderte entstand eine einzigartige Mischung französischer und italienischer Kunst. Unsere Reise führt uns ins südliche Piemont, zu den schönen alten, noch ganz ursprünglichen Städten Saluzzo, Alba und Asti und in die kleinen, auf den Hügelkämmen verstreuten Burgstädtchen. Bei einem Tagesausflug nach Turin lernen wir die prächtige Residenzstadt der Savoyer mit ihren kostbaren Kunstsammlungen kennen. Unser Hotel in Hügellage oberhalb von Castigliole Saluzzo ist ein ehemaliger Adelssitz aus dem 15. Jh. mit viel Atmosphäre, guter Küche und herrlicher Aussicht.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 21.9.
Flug Hamburg – Turin (via München), Bustransfer nach Castigliole Saluzzo (Besichtigung je nach Flugzeit), Hotelbezug (4-Sterne-Haus).
Mi. 22.9.
Saluzzo (Dom S. Maria Assunta, S. Giovanni, Casa Cavassa).
Do 23.9.
Turin (Dom, S. Lorenzo, Palazzo Madama mit Museum).
Fr 24.9.
Asti (Kathedrale SS. Maria Assunta e Gottardo, S. Secondo, S. Pietro).
Sa 25.9.
Abtei von Staffarda, Castello di Manta.
So 26.9.
Savigliano, Lagnasco (Burg), Racconigi (Schloss und Garten).
Mo 27.9.
Cuneo, Fahrt ins Maira-Tal nach Dronero und Elva (Änderung möglich!)
Di 28.9.
Alba (Dom S. Lorenzo, S. Domenico), La Morra, Serralunga d’Alba.
Mi 29.9.
Busfahrt zum Flughafen Turin (Zwischenbesichtigung je nach Flugzeit), Rückflug Turin - Hamburg (via Frankfurt).

© Fulvio Spada, Torino, über Wikimedia Commons
© Fulvio Spada, Torino, über Wikimedia Commons