Studienfahrt

Damstadt - provinziell, aber dennoch modern?

02.10.2021 bis 05.10.2021

Dauer: 4 Tage, mit Bahn/Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 737,- €
EZ-Zuschlag 57,- €
(inkl. ÖPNV-Fahrten und Eintritte)

Hessisch wurde Darmstadt erst, als im späten 15. Jh. die Katzenelnbogen ausstarben. Seither war’s immer ein Kronjuwel und nach 1567 Residenzstadt eines Teils der Landgrafschaft, den erst Napoleon zum Großherzogtum beförderte. Durch Luftangriffe fast total zerstört, hat sich am alten Straßennetz eine Stadt reorganisiert, deren Schloss – seltsam genug – in der Stadtmitte liegt. Das machen die Erweiterungen der Hauptstadtzeit, als Georg Moller hier die Bedeutung hatte wie 100 Jahre später in Hamburg ein Fritz Schumacher. Ernst Ludwig der Letzte beförderte mit der Staatskünstlerkolonie auf der Mathildenhöhe und ihren Ausstellungen („Mein Hessenland blühe und in ihm die Kunst“) die Inkunabel des Jugendstils als Gesamtkunstwerk, wovon doch erstaunlich Vieles unbeschädigt blieb. Daher sind neben den großen Werken aller Epochen in den Museen dort oben auch die Reformideen von J.M. Olbrich, Peter Behrens, Bernhard Hoetger oder später Otto Bartning zu studieren. Einen verwandten Glanzpunkt durfte das bewährte Gespann Springmann/Hundertwasser sozusagen in Steinwurfweite setzen. Ein Ausflugstag führt zu den im Odenwald versteckten Kostbarkeiten, von denen das Erbacher Schloss, worin sich das Bundesland vor 15 Jahren angekauft hat, mit den legendären Antiken, für die Franz I. von Erbach-Erbach seine Staatskasse leerte, uns fast ein kleines Neapel gibt – na, sagen wir: ein kleines Caserta.
Hierzu Augenreise am 24.9.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Sa 2.10.
Bahnfahrt Hamburg – Darmstadt, Hotelbezug (4-Sterne-Haus gleich am Bahnhof), Stadtrundgang mit Stadtkirche und St. Ludwig, Alter Friedhof.
So 3.10.
Hessisches Landesmuseum, Schlossgarten und‚Waldspirale‘.
Mo 4.10.
Ausflugstag in den Odenwald mit Fränkisch Crumbach, Erbacher Schloss (mit der 2016 neu eingerichteten Elfenbeinsammlung) und Michelstadt.
Di 5.10.
Vormittag auf der Mathildenhöhe; Rückfahrt nach Hamburg.

Relief von Hoetger auf der Mathildenhöhe
© Jochen Schröder
Relief von Hoetger auf der Mathildenhöhe
© Jochen Schröder