Seminar

Hamburgs Kirchenlandschaft (Teil 1: Bis zum ersten Weltkrieg)

23.02.2021

Dauer: 10-12.30 Uhr und 14.30-16 Uhr

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Teilnahmepreis: 60,-€ (Einzelsitzung 35,-€)

Bei unseren Kirchenrundgängen in Hamburg hat doch gelegentlich die synoptische und chronologische Betrachtung des Entstandenen gefehlt, indem wir hier natürlich räumlich Beieinanderliegendes zusammenfassen. Dem Mangel kann abgeholfen werden, mit einem ergänzenden, zweigeteilten Seminar. Die bestechend logische Kirchenlandschaft einer eigenen Landeskirche, welche die Entwicklung Hamburgs zur Millionenstadt wachen Auges mitvollzieht, wird anhand der zeitlich gewachsenen Strukturen von Gemeindebau verdeutlicht. Die  Ergänzungen (etwa im benachbarten Altona) und der heutige Zustand des Gesamtensembles
soll auf diese Weise noch einmal recht anschaulich werden, bevor wir nach Ostern mit neuen Rundgängen fortfahren, die vielfältigen Lösungen der Aufgabe, Kirche in Hamburg zu sein, vor Ort miteinander zu betrachten.

© Uwe Heckmann
© Uwe Heckmann