Seminar

London: Leuchtendes Beispiel für Stadtentwicklung oder gescheiterte Vision? (1)

30.03.2021

Dauer: Di 10-13 Uhr (2x 3 Stunden)

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Eintritt frei, über eine Spende freuen wir uns!

Das Seminar wird in leicht veränderter Form als zoom-Seminar stattfinden.

Auch hier gibt es eine Beschränkung der Teilnahmezahl.

Anmeldung über die Homepage oder im Büro des kunstforums über info@kunstforum-matthaeus.de. Der Link wird dann mit technischen Hinweisen zur Benutzung von zoom per Mail zugeschickt.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit stabiler Internetverbindung und Lautsprecherfunktion. Eine Kamera ist für die Teilnahme nicht notwendig. Alternativ können Sie auch mit einem Smartphone teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder dann recht klein werden könnten. Für die Teilnahme ist kein ei­ge­ner zoom-Account notwendig. Es empfiehlt sich jedoch, bereits vor Seminarbeginn den Zoom-Client für Meetings herunter­zuladen und zu installieren.

Die Metropole London ist ein Beispiel für moderne Stadtentwicklung. Die Umwandlung der Docklands in den 1980ern in Bürobauten und Wohnungen wäre fast an einer Wirtschaftskrise gescheitert. Langer Atem und geschickte Stadtplanung zeigen heute Wirkung. Das einst verrufene südliche Themseufer hat durch kulturelle Leuchtturmprojekte wie die Tate Modern einen durchgreifenden Wandel zum begehrten Stadtteil für Wohnen und Arbeiten erfahren. Auch die für die Olympischen Spiele 2012 errichteten Bauten in sozial schwachen Vierteln im Osten der Stadt sollen nachhaltig zur Stadtentwicklung umgenutzt werden. Anhand herausragender Beispiele werden wir diese Entwicklung verfolgen.
Die Originale vor Ort kann man bei der Studienreise nach London im Juli betrachten.