Tagesfahrt

Zwei Dome: Bremen und Verden - neuer Termin

03.08.2021

Beginn: Bahnfahrt (und Fußwege!), nach 9 Uhr ab Hauptbahnhof (Zugverbindung wird bei Anmeldung bekanntgegeben)

Leitung: Dr. Andreas Cante

Teilnahmepreis: 50,-€

Wir besuchen zwei der bedeutendsten Sakralbauten Nordwestdeutschlands. Der Bremer Dom ist in etlichen Bauphasen seit der Frühromanik herangewachsen. Besonders eindrucksvoll sind die Bauteile der spätromanisch-frühgotischen Periode, in der rheinisch-westfälische Vorbilder wirksam wurden. Eine letzte Erweiterung erfuhr der Dom in der Spätgotik, eine das heutige Bild mitprägende Restaurierung 1888-1901. Anders als in Bremen gelang in Verden ein stilreiner gotischer Dombau. Kunsthistorisch bedeutend ist vor allem der im frühen 14. Jh. errichtete Chor, für den Grundrissideen der Kathedrale von Reims mit dem Aufriss einer Hallenkirche kombiniert wurden. Ergebnis war einer der ersten Hallenumgangschöre.