Studienfahrt

Porto

30.03.2022 bis 05.04.2022

Dauer: 7 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.749,-€

EZ-Zuschlag 228,-€

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, ÖPNV-Fahrten, Eintritt und Schifffahrt)

Eindrucksvoll ist schon die Lage der Stadt am Fluss Douro, der sich hier ein tiefes Bett in den Granit gegraben hat, bevor er in den Atlantik mündet: unten am Ufer das Gassengewirr des Ribeira-Viertels, dessen buntgewürfelte Häuser sich steil den Hang hinaufziehen – und oben, im ernsten Grau des Granits, thronen die Kathedrale und der Bischofspalast. „Antiga, mui nobre, sempre leal e invicta“ („Alt, sehr edel, immer treu und unbesiegbar“), so lautet der Wahlspruch der Portuenser, die stolz auf ihre geschäftige Stadt sind, die ja auch dem ganzen Land den Namen gegeben hat. Der Handel (Portwein!) hat sie einst reich gemacht, und den Abglanz davon kann man in den prächtig mit Gold ausgestatteten Kirchen und den wunder-baren blau-weißen Azulejo-Fassaden überall in der Altstadt finden, die zu Recht UNESCO-Welterbe ist. Seit geraumer Zeit erfindet Porto sich neu: Es wird behutsam saniert und modernisiert, denn Porto ist auch ein Zentrum für moderne Kunst und Architektur, nicht zuletzt durch den Stararchitekten Álvaro Siza Vieira. Für seine Heimatstadt hat er das Serralves-Kunstzentrum, ein Museum für die Moderne, in einen wunderbaren Landschaftspark integriert. Das ungewöhnliche Konzerthaus Portos, die Casa da Música, stammt dagegen vom Niederländer Rem Koolhaas. Gerade diese lebendige Mischung aus Alt und Neu begeistert in Porto! Auf zwei Tagesausflügen (Route der Romanik im Douro- und Tâmega-Tal, Unesco-Welterbe-Stadt Guimarães) lernen wir auch die herb-schöne Landschaft Nordportugals kennen.
HIERZU VORTRAG AM 18.1./25.1./1.2. (VGL. S. 10)

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 30.3.
Flug Hamburg – Porto (via Frankfurt), Hotelbezug (zentrales 3-Sterne-Haus), erster kleiner Stadtrundgang.
Do 31.3.
Kathedrale mit Kreuzgang und Museum, Ribeira-Viertel.
Fr 1.4.
Busausflug Guimarães, Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte.
Sa 2.4.
Baixa-Viertel, Serralves-Museum, Casa da Música (evtl. mit Konzert).
So 3.4.
Busausflug Route der Romanik im Douro- und Tâmega-Tal.
Mo 4.4.
Franziskanerkirche, Börse, Douroschifffahrt mit Abendessen an Bord.
Di 5.4.
Besichtigung je nach Flugzeit, Flug Porto – Hamburg (via Frankfurt).

Foto: U. Müller-Heckmann
Foto: U. Müller-Heckmann