Studienfahrt

Skulpturenparks in Mecklenburg-Vorpommern

27.04.2022 bis 30.04.2022

Dauer: 4 Tage, mit Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 679,-€

EZ-Zuschlag 50,-€

(inkl. Eintritte)

Die reizvolle Verbindung von Natur und Skulptur kann man in Mecklenburg-Vorpommern mit seiner faszinierenden Landschaft voller Wälder und Seen, kleinen Schlössern und Herrenhäusern mit Landschaftsgärten, aber auch vielen landwirtschaftlich genutzten Flächen besonders gut erkunden. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler haben sich hier niedergelassen und bekommen durch die Weite des Himmels und die Landschaft Inspiration für ihre Arbeiten. Die Werke des Skulpturenparks Katzow bei Wolgast sind auf Weiden und Äckern weit verstreut und entfalten dort ihre Wirkung. Auch der Skulpturenweg Burg Schlitz lässt in der Bewegung durch die Landschaft die Kunstwerke – und durch sie die Natur – intensiv erfahren. Aus einem im 19. Jh. vom Besitzer angelegten Landschaftsgarten mit zahlreichen Denkmälern, Obelisken und Grotten führt hier der Skulpturenweg bis in den Nachbarort. Häufig prägen die (Neu-)Besitzer durch ihre persönlichen Verbindungen und Interessen den Charakter der Anlage und der Werke. Um Schloss Mitsuko befindet sich internationale Kunst im Japanischen Hain. Das Kunstschloss Wrodow wird von Enthusiasten betrieben, die auf Joseph Beuys‘ Spuren wandeln wollen. So entdecken wir eine große Vielfalt an teils entlegenen Orten in wunderschöner Landschaft.
Bitte beachten Sie, dass viele Werke nur zu Fuß besucht werden können, auch wenn wir mit dem Bus so nah wie möglich heranfahren.

 

Programm (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 27.4.
Busfahrt über Pampin (Kulturforum) oder Schloss Plüschow (je nach Ausstellung) nach Stavenhagen; Hotelbezug (zentrumsnahes 3-Sterne-Haus).
Do 28.4.
Ausflug zum Skulpturenpark Katzow.
Fr 29.4.
Ausflug Skulpturenweg Burg Schlitz und Schloss Mitsuko.
Sa 30.4.
Rückfahrt über Kunstschloss Wrodow nach Hamburg.
 

© Wilfried Duwentester
© Wilfried Duwentester