Studienfahrt

Gera - Greiz - Plauen und das Vogtland

23.08.2022 bis 28.08.2022

Dauer: 6 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.073,-€

EZ-Zuschlag 125,-€

(inkl. Eintritte)

Der Name „Vogtland“ geht zurück auf die Vögte von Weida, Ministerialen zur Verwaltung des Reichsgutes an der Weißen Elster, die ihre Herrschaft zeitweise bis Plauen und Hof an der Saale ausdehnten. Während drei Linien der Vögte im 16. Jh. ausstarben, überlebte ein Zweig des Geschlechts, der sich nach dem Beinamen eines der Ihren, der Ende des 13. Jhs. eine ruthenische Fürstentochter geheiratet hatte, „Reuß“ nannte. Auch die Reußen teilten sich mehrfach: Um 1700 gab es zehn Linien! Dennoch erreichten sie die Erhebung in den Reichsfürstenstand, und nachdem das Zeitalter Napoleons heil überstanden war, regierte „Reuß ältere Linie“ in Greiz und „Reuß jüngere Linie“ in Gera noch bis 1918. Die Vielzahl ihrer kleinen Hofhaltungen zeitigte zahlreiche sehenswerte Burgen, Schlösser, Gärten und höfische Bauten, darunter die Osterburg in Weida, Schloss Burgk, die Orangerie in Gera und das Sommerpalais in Greiz. Mög lich war dies nur, weil die Ländchen eine beachtliche Wirtschaftskraft entfalteten. Gera und Greiz (ebenso das längst sächsische Plauen) entwickelten sich früh zu Industriezentren. Bald konkurrierten gebildete Unternehmer als Bauherren mit den Reußen. So schmückte ein Strumpffabrikant die Stadt Zeulenroda mit einem selbst entworfenen klassizistischen Rathaus, und Paul Schulenburg ließ sich in Gera von Henry van de Velde ein Haus samt Einrichtung und Garten entwerfen. Dem Geraer Arbeiter-Milieu entstammte Otto Dix, an den in seinem Geburtshaus und der Städtischen Kunstsammlung erinnert wird. Daneben bietet sich Gelegenheit zur Begegnung mit Erich Ohser alias e.o.plauen, Karikaturist und Schöpfer der Bildergeschichten „Vater und Sohn“. Kritische Grafik sammelt auch das Satiricum Greiz.
HIERZU AUGENREISEN AM 25.3.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 23.8.
Busfahrt von Hamburg über Weida (Osterburg) nach Gera, Hotelbezug (4-Sterne-Haus in Gera-Untermhaus).
Mi 24.8.
Gera: Rathaus, Museum für Angewandte Kunst, Stadtteil Untermhaus mit Otto-Dix-Haus und Orangerie am Küchengarten (Kunstsammlung).
Do 25.8.
Greiz: Sommerpalais, Greizer Park, Stadtrundgang, Reichenbach: Neuberin-Museum, Mylau: Göltzschtalbrücke.
Fr 26.8.
Burgk: Schloss Burgk, Schleiz: Bergkirche, Zeulenroda: Stadtrundgang.
Sa 27.8.
Plauen: Johanniskirche, Vogtlandmuseum, Erich-Ohser-Haus.
So 28.8.
Gera: Haus Schulenburg (Henry van de Velde), Rückfahrt nach Hamburg.

© Andreas Cante
© Andreas Cante