Seminar

Von Lotharingien bis BeNeLux. Historische Räume zwischen Frankreich und Deutschland (3)

26.01.2022

Dauer: 3 Doppelstunden, Mi 10-12 Uhr

Leitung: Dr. Andreas Cante

Teilnahmepreis: 45,- € (Einzelsitzung: 18,- €), Leitung: Dr. Andreas Cante

Mit der Aufteilung des Frankenreiches unter die Söhne Ludwigs des Frommen begann 843 nicht nur die Herausbildung eines Westreiches, das zu Frankreich wurde, und eines Ostreiches, aus dem sich das Heilige Römische Reich deutscher Nation entwickelte, sondern auch die Geschichte jenes „Zwischenreiches“, das sich bald in verschiedene Territorien teilte, die im Laufe der Jahrhunderte unter die Oberhoheit des einen oder anderen großen Nachbarn gerieten, bevor einige von ihnen in der Neuzeit als die Niederlande, Luxemburg und Belgien selbständige Plätze im Konzert der europäischen Staaten errangen. Flächenmäßig erheblich kleiner als Frankreich oder Deutschland waren die Länder dazwischen indes schon im Mittelalter ökonomische und kulturelle Riesen. So können wir ihre Geschichte anhand ihres reichen künstlerischen und architektonischen Erbes verfolgen. – Das Seminar ist gut geeignet zur Vorbereitung auf die Studienfahrten nach Fryslân und Groningen, Lille sowie Burgund.

Foto: J. Schröder
Foto: J. Schröder