Veranstaltung

Ausstellungsführung Futura in der Kunsthalle

02.03.2022

Beginn: 14.30 Uhr

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Teilnahmepreis: 10,-€ (zzgl. Eintritt)

Mit einer spannenden Ausstellung begeht die Galerie der Gegenwart ihr 25jähriges Bestehen. Ausgehend von der „Tropfsteinmaschine“ des Künstlers Bogomir Ecker, die damals mit dem Neubau der Galerie installiert wurde, stellen die Kunstwerke, Installationen, Artefakte und Fundstücke Fragen zum Thema Zeit: Wie ist Zeit und Vergänglichkeit eigentlich darstellbar? Und was ist Zeit überhaupt? Ist sie messbar, sinnlich erfahrbar? Bogomir Eckers „Tropfsteinmaschine“ bringt im Titel schon etwas zusammen, das sich eigentlich widerspricht: das Naturphänomen des sich unendlich langsam, über Jahrtausende bildenden Tropfsteins – und der Begriff der Maschine, die für Beschleunigung und Produktivität steht.
Die Kunstwerke in der Ausstellung lassen sich in vielfältiger und anregender Weise immer wieder neu in Beziehung setzen und umspannen Arbeiten der Romantik (Runge, Friedrich) bis zu Installationen der aktuellen Gegenwart, die von Künstlerinnen und Künstlern extra für die FUTURA-Ausstellung konzipiert wurden und darin auch die Zukunft als Denkraum eröffnen. Eckers „Tropfsteinmaschine“ ist übrigens auf 500 Jahre angelegt…