Studienfahrt

Donatello-Ausstellung und Humboldtforum in Berlin

08.12.2022 bis 10.12.2022

Dauer: 3 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 519,- €

EZ-Zuschlag 102,- €

(inkl. Eintritte, Führungen und ÖPNV-Fahrten)

Mit Eröffnung der letzten noch ausstehenden Abteilung am 18.9. nähert sich eines der umstrittensten kulturpolitischen Projekte der Bundesrepublik seiner Fertigstellung: Das Humboldtforum hinter den rekonstruierten Fassaden des Schlosses. Auf unserer kompakten Studienfahrt werden wir uns ausführlich mit Architektur und städtebaulichem Kontext des Hybridbaues befassen und uns in Überblicksführungen die Präsentationen der drei wichtigsten am Projekt beteiligten Institutionen (Stadtmuseum Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Humboldtuniversität) zeigen lassen. Last but not least lockt im adventlichen Berlin eine Ausstellung über Donatello, den kreativsten Bildhauer der Frührenaissance – mit Leihgaben u.a. aus Florenz (der Marmordavid!) und Londo.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Do 8.12.
Bahnfahrt Hamburg – Berlin, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Hote);Humboldtforum (Architektur, Ausstellung „Berlin GLOBAL“).
Fr 9.12.
Humboldtforum (Ethnologisches Museum, Museum für Asiatische Kunst, Ausstellung „Nach der Natur“).
Sa 10.12.
Kulturforum (Sonderausstellung „Donatello. Erfinder der Renaissance“, Bodemuseum (Renaissancebildwerke), Rückfahrt nach Hamburg.