Studienfahrt

Finnland im Sommer - mit Opernfestival in Savonlinna

11.07.2023 bis 18.07.2023

Dauer: 8 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.556,- €

EZ-Zuschlag 395,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte, ÖPNV-Fahrten und Opernkarte)

Sommer im Land der tausend Seen – das verspricht Einblicke in Geschichte, Kunst und Kultur Finnlands sowie vielfältige Landschaftseindrücke. Wir beginnen in der alten Hauptstadt Turku an der Südwestküste, die während der schwedischen Herrschaft politisches, geistiges und kulturelles Zentrum des Landes war. Ende des 13. Jhs. dominierte den Handelsplatz am Fluss Aurajoki bereits eine mächtige Burg. Dom und Bischofssitz waren später Zentrum der Reformation. Die erste Universität Finnlands wurde hier 1640 gegründet. 1809 wurde Finnland von Russland erobert und Helsinki 1812 zur neuen Hauptstadt erklärt. Die bis dahin unbedeutende Kleinstadt erhielt durch den Architekten Carl Ludvig Engel ein klassizistisches Zentrum um Dom und Senatsplatz und entwickelte sich seitdem wirtschaftlich und kulturell prächtig. Seit der Unabhängigkeit Finnlands 1917 ist Helsinki weiter Hauptstadt und größte und bedeutendste Stadt des Landes, in der nicht nur das Nationalmuseum und das Kunstmuseum Ateneum locken, sondern auch beeindruckende Bauten der Nationalromantik (finnischer Jugendstil), Alvar Aaltos Finlandia-Halle, aber auch aktuelle Architektur. Ein Ausflug führt uns zum Atelierhaus von Eliel Saarinen, einem der wichtigsten finnischen Jugendstilarchitekten, sowie dem Künstlerhaus des Malers Akseli Gallen-Kallela. Holzbautradition erleben wir in Porvoo, der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadt Finnlands. Mitten in der finnischen Seenplatte liegt Savonlinna mit der Burg Olavinlinna, die 1475 unter den Schweden errichtet wurde. Wir besuchen dort eine Aufführung im Rahmen des Opernfestivals.
Die Stadtrundgänge sind die anstrengendsten Programm-punkte einer ansonsten entspannten Reise.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 11.7.
Flug Hamburg – Helsinki; Weiterfahrt nach Turku; je nach Ankunftszeit erster Stadtrundgang; Hotelbezug (2 Nächte in zentralem 3-Sterne-Haus).
Mi 12.7.
Besichtigung von Turku.
Do 13.7.
Fahrt nach Savonlinna (1 Nacht in zentralem 4-Sterne-Haus); Stadtrundgang; abends Opernbesuch (Rossini: Barbier von Sevilla).
Fr 14.7.
Rückfahrt über Porvoo (Besichtigung) nach Helsinki (4 Nächte in zentrumsnahem 4-Sterne-Haus).
Sa 15.7.
Helsinki: Nationalmuseum (Auswahl); Finlandia-Halle; Dom, Senatsplatz.
So 16.7.
Helsinki: Kunstmuseum Ateneum (Auswahl) und Jugendstilbauten.
Mo 17.7.
Ausflug nach Hvitträsk (Wohnhaus/Atelier Saarinen) und Tarvaspää (Wohnhaus/Museum Gallen-Kallela).
Di 18.7.
Programm je nach Flugzeit; Rückflug Helsinki – Hamburg.

© Martin Plümpe
© Martin Plümpe