Studienfahrt

Prag

12.07.2023 bis 18.07.2023

Dauer: 7 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.198,- €

EZ-Zuschlag 210,- €

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Kaiser Karl IV., der sich den Spitznamen „Erzstiefvater des Hl. Römischen Reiches“ einfing, war in erster Linie König in Prag, das er durch Umbau und Erweiterung praktisch zu einem zweiten Paris hat werden lassen: zur prächtigsten Residenzstadt Zentraleuropas. Neben ihrer mittelalterlichen Prägung prunkt die Stadt in einem hinreißenden Barock, der maßgeblich von den Architekten der Familie Dientzenhofer geprägt wurde, während Leute wie Wenzel Rainer, Felix Anton Scheffler und Franz Xaver Palko die Gewölbe ausmalten. Im frühen 20. Jh. entwickelten sich in redseligen Formen der Prager Jugendstil und eine expressionistische Moderne nebeneinander, auch die Architekturen der Sowjetzeit stehen auf hohem Niveau. Die neuesten Bauten sind eher zurückhaltend platziert wie die ‚tanzenden Türme‘ am Neustädter Moldauufer. So wandeln wir fast unmittelbar in den Spuren Kaiser Rudolfs II., Rabbi Löws und Wallensteins, Mozarts und Beethovens, Kafkas, Masaryks und Hašeks und vieler anderer! Die alte Synthese einer multikulturellen Stadt, in der auch Italiener die künstlerische Prägung beeinflussten, wurde schon vor 100 Jahren durch den nationalen Entscheidungszwang zerrüttet (der ganz besonders die jüdischen Familien traf) und ist heute dem Bild einer touristischen Millionenstadt gewichen, darin nun erneut Paris ähnlich. Mit Karlstein und Klingenberg besuchen wir an einem Ausflugstag zwei herausragende Schlossbauten.
Bitte beachten Sie: Die derzeit nur siebenstündige, durchgehende Bahnfahrt nach Prag und die Benutzung des Metrosystems verlangen ein wenig Mut zur Treppe und einige Routine mit dem Gepäck; und natürlich gehen wir in der Stadt viel zu Fuß.
HIERZU AUGENREISE AM 31.3.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 12.7.
Bahnfahrt von Hamburg nach Prag, Hotelbezug (4-Sterne-Haus nördlich des Hradschin), erstes Kennenlernen der Stadt (Hradschin).
Do 13.7.
Besichtigung der Altstadt mit Karlsbrücke, Ghetto und Altneusynagoge, Národní galerie im FranziskanerInnenkloster (Mittelalter); abschließend Altstädter Ring mit Teynkirche und Palais Kinski.
Fr 14.7.
Busausflug zu den Burgen Karlštejn und Zvíkov (Klingenberg).
Sa 15.7.
Neustadt mit Maria Schnee, ‚Ginger&Fred‘, und Emmauskloster.
So 16.7.
Národní galerie (Moderne im Messepalast); Jugendstilmesse und Lapidarium, nachmittags Programm nach Vereinbarung (z.B. am Wenzelsplatz).
Mo 17.7.
Hradschin mit Kloster Strahów, Loreto und Veitsdom, St. Nikolaus auf der Kleinseite und noch einmal die Karlsbrücke.
Di 18.7.
Programm nach Verabredung; mittags Rückfahrt nach Hamburg.

© Jochen Schröder
© Jochen Schröder