Studienfahrt

Mit Muße unterwegs: UNESCO-Welterbe Mittelrhein zwischen Boppard und Rüdesheim

25.07.2023 bis 30.07.2023

Dauer: 6 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.298,- €

EZ-Zuschlag 116,- €

(inkl. Eintritte und kleine Rheinschifffahrten)

Der gewundene Engpass, den sich der Rhein durch das Schiefergebirge gegraben hat, ist ganz zu Recht mit Haut und Haaren zum Welterbe erklärt: Natur, Kultur und der Genuss beider durch uns, die Reisenden, gehen hier eine fast einzigartige Verbindung ein. Für diese Region wurde der allererste, der Ur-Baedeker geschrieben! Am schönsten ist es zwischen den Zuflüssen von Lahn und Nahe, wo kaum Eisenbahn und Straße Platz finden und also der große Schub der Industrialisierung fast ausblieb; und ebenso die Zerstörungen des 2. Weltkriegs. So finden wir allerorten alte Kirchen und Fachwerk, Burgruinen und den Rheinwein natürlich, der zur hiesigen Kultur dazugehört. Höhepunkte dicht gedrängt: Concinnik in Boppard, Hochgotik in Oberwesel, Renaissance in der Pfalz Kaub mitten im Rhein und überall im Fachwerkbau; die Wirk- und Lebensorte der Dinkelpäpstin Hildegard von Bingen und einiger guter Historismus. Vor allem die immer wieder überraschenden Ortsbilder, die an den Windungen des großen Flusses auftauchen; und die Freude an einer Reiselust, die Chamisso, Heine und Baedeker schon kannten. Die vielen Burgruinen, mit denen das Mittelrheintal gesprenkelt ist, sehen wir uns (wie jene) bei dieser Fahrt mehr aus der Ferne an, die auch die weniger Beweglichen nicht überfordern soll. Zweimal führen uns Schifffahrten zu unseren Zielen, so dass wir en passant noch einmal alles wiedererkennen.
HIERZU AUGENREISE AM 3.3., VORTRAG AM 21.3./28.3./4.4. UND SEMINAR AM 1.4.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 25.7.
Busfahrt von Hamburg über Northeim und Bonames nach Rüdesheim, Hotelbezug (zentrales 3-Sterne-Haus).
Mi 26.7.
Oberwesel mit Liebfrauenkirche, Stadtrundgang und Besichtigung der Kornmühle.
Do 27.7.
Zu Schiff nach Bacharach; nachmittags Besuch der Stiftskirche Boppard.
Fr 28.7.
Die Lebensstationen der Hl. Hildegard von Bingen: Disibodenberg bei Sponheim, Rupertsberg und Kloster Eibingen.
Sa 29.7.
Legenden satt, wieder zu Schiff: Pfalz Kaub und Loreley mit Katz und Maus.
So 30.7.
Rückfahrt über das niedliche Butzbach und Döhren nach Hamburg.

© Andreas Cante
© Andreas Cante