Studienfahrt

Mit Muße unterwegs: Auf den Spuren der Annette von Droste zu Hülshoff im Münsterland

15.08.2023 bis 18.08.2023

Dauer: 4 Tage, mit Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 939,- €

EZ-Zuschlag 117,- €

(inkl. Eintritte)

Die Dichterin Annette von Droste zu Hülshoff (1797-1848) zählt heute zu den bekanntesten deutschen Autorinnen – mit Werken wie der „Judenbuche“ oder dem „Knaben im Moor“. Geboren wurde sie auf Burg Hülshoff bei Havixbeck, dem Stammsitz eines alten westfälischen Adelsgeschlechts. Heute befindet sich in dem Wasserschloss ein Museum, das Einblicke in das Leben der Dichterin und des Adels jener Zeit gibt. Umgeben wird die Burg von einer weitläufigen Parkanlage, in der sich das an der Natur sehr interessierte junge Mädchen gern aufhielt. Zu ihrer Zeit musste sie sich jedoch als Frau aus adeliger Familie für das Schreiben rechtfertigen und zog sich für diese Tätigkeit ins Haus Rüschhaus zurück, einen Bau des Barockarchitekten Johann Conrad Schlaun mit wunderschönem Garten im Münsteraner Stadtteil Nienberge. Schlaun baute auch den Erbdrostenhof in Münster, wo der Nachlass der Dichterin verwahrt wird. Selbst die Museen und Kirchen Münsters bergen Spuren ihres Lebens – und viele andere Schätze. Ihr literarisches Werk wird uns während der Fahrt immer wieder begegnen, so dass die Zeilen sich bewahrheiten, die sie einst schrieb: „Meine Lieder werden leben, / Wenn ich längst entschwand.“
Entspannte Stadtrundgänge von unserem Hotel an der Promenade aus sowie Pausen unterwegs mit Lesung von Texten der Dichterin lassen uns Münster und Umgebung mit Muße erleben.
HIERZU AUGENREISE AM 10.3.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 15.8.
Busfahrt von Hamburg nach Münster; erster Stadtrundgang mit Dom und Domplatz; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
Mi 16.8.
Busausflug zu Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus.
Do 17.8.
Zweiter Stadtrundgang mit Landesmuseum (Auswahl mit Bezug zur Dichterin) und  Erbdrostenhof; Spaziergang entlang des Lyrikwegs.
Fr 18.8.
Spaziergang um Schloss und Schlosspark; Busfahrt zurück nach Hamburg.

Wikimedia Commons / © AhnenForsch.Eymann
Wikimedia Commons / © AhnenForsch.Eymann