Studienfahrt

Unbekannte Perlen: Das Poitou und die Saintonge

22.08.2023 bis 30.08.2023

Dauer: 9 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.626,- €

EZ-Zuschlag 299,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag und Eintritte)

Es war ja ein eigenes, großes Reich, das Eleonore von Aquitanien, die mit Recht berühmte ‚starke Frau‘, dem Haus Plantagênet zubrachte – seine Residenzen prächtig und seine Minnesänger weit und breit bekannt. Kein Wunder, dass sich hier ein grandioser Kulturraum entwickelte: Vor allem die Landschaften Poitou, Saintonge und Angoumois gehören zu den ganz großen Zentren der Romanik! Freilich mit Seltsamkeiten wie den Scheinseitenportalen mancher Westfassade, der Vorliebe für den Hallenbau und einer Schmuckfreude, die ans Unseriöse grenzt; nur manches davon hat sich aus den Gepflogenheiten der Jakobswegbaukunst erklären lassen. Die größeren Städte, und nur sie, wurden nach dem Hundertjährigen Krieg noch einmal neu erfunden, und bis heute sind die Hugenottenkämpfe der Region vielfältig ablesbar geblieben, besonders natürlich durch die große hugenottische Freistadt La Rochelle, die erst durch Richelieus berüchtigten Blockadedamm ausgehungert werden konnte. Die Museen bieten von der Ur- und Frühgeschichte über die Römerzeit, mancherlei Gemälde aus Barock und Revolutionszeit und ein wenig Impressionismus die typisch französischen Überraschungen in der Provinz: Frankreich von seiner wenig bekannten und doch so klassischen Seite.
Bitte beachten Sie: In den größeren Städten werden wir zumeist den Bus am Altstadtrand verlassen und die Besichtigungen zu Fuß unternehmen.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 22.8.
Flug Hamburg – Nantes (via Amsterdam), Busfahrt nach Saintes, Hotelbezug (sehr zentrales 3-Sterne-Haus).
Mi 23.8.
Saintes mit Germanicusbogen und Museum, Saint-Eutrope und Abbaye aux Dames.
Do 24.8.
Poitiers mit Kathedrale, Notre-Dame-la-Grande und Museum.
Fr 25.8.
Angoulême und Schloss Rochefoucault.
Sa 26.8.
La Rochelle und Rochefort.
So 27.8.
Niort mit dem Doppeldonjon Heinrichs II., Parthenay und Saint-Jouin-de-Marnes.
Mo 28.8.
Pons, Talmont an der Gironde-Mündung und Pont-l’Abbé-d’Arnoult.
Di 29.8.
Aulnay, Melle, Celles-sur-Belles und die Dolmen von Bougon.
Mi 30.8.
Transfer über Saint-Jean-d’Angély nach Nantes und Rückflug nach Hamburg (via Amsterdam).

Wikimedia Commons / © PMRMaeyaert
Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported
Wikimedia Commons / © PMRMaeyaert
Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported