Studienfahrt

Mit Muße unterwegs: Wiesbaden - das "Nizza am Rhein". Ein Zentrum von Historismus und Jugendstil

14.09.2023 bis 19.09.2023

Dauer: 6 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.394,- €

EZ-Zuschlag 205,- €

(inkl. Eintritte)

In der zweiten Hälfte des 19. Jhs. wurde Wiesbaden zur „Königin der Badestädte“ (und lief damit sogar Baden-Baden den Rang ab), nachdem zuerst der Herzog von Hessen-Nassau und schließlich auch der preußische König die Stadt zum bevorzugten Kurort erhoben hatten. Der Adel aus Europa und Russland folgte und man errichtete ganze Stadtviertel mit repräsentativen Villen und stattlichen Wohnhäusern in den unterschiedlichen Stilen des Historismus, so dass sich zusammen mit dem Stadtschloss, den Kurhäusern und Kurgärten, dem Theater und nicht zuletzt der neogotischen Marktkirche ein reizvolles Gesamtensemble von höchster Qualität ergab. Wie kaum in einer anderen Stadt hat dieses Ensemble den Krieg fast unbeschadet überstanden und bietet die Möglichkeit, sich mit dem Thema Historismus (in all seinen interessanten Spielarten von Neogotik, Neorokoko, Neobyzantinismus…) und Jugendstil zu beschäftigen. Im Wiesbadener Museum befindet sich zudem – neben der größten Werk-Sammlung Alexej von Jawlenskys! – seit neuestem auch eine der vorzüglichsten Jugendstil-Kollektionen (Sammlung F.W. Neess), deren eindrucksvolle Präsentation die Möbel, Stoffe, Gemälde, Silberwaren und Porzellane als Gesamtkunstwerk deutlich macht. Ergänzt wird dieser Eindruck durch Ausflüge zur nahegelegenen Mathildenhöhe Darmstadt, das wohl berühmteste Zentrum des Jugendstils in Deutschland, und zu den Jugendstilbauten des Kurbads Bad Nauheim. Das Ambiente bietet uns Gelegenheit zu einer besonders genussvollen und entspannten Reise nach dem Motto: Weniger ist mehr!

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Do 14.9.
Busfahrt von Hamburg über Weilburg/Lahn (Schloss mit Schlosspark) nach Wiesbaden, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
Fr 15.9.
Wiesbaden, Altstadt mit Stadtschloss, Marktkirche und Staatstheater (sofern es der bei Redaktionsschluss noch nicht bekannte Spielplan erlaubt, wäre, gegen Aufpreis, auch ein Opern- oder Konzertbesuch möglich).
Sa 16.9.
Museum (Jugendstil, Alexej von Jawlensky), Kuranlagen, Neroberg-Bahn.
So 17.9.
Museum Reinhard Ernst (Moderne), Schloss Biebrich mit Parkanlage.
Mo 18.9.
Mathildenhöhe Darmstadt, historische Henkell-Sektkellerei Wiesbaden.
Di 19.9.
Busfahrt über Bad Nauheim (Jugendstil-Kuranlagen) nach Hamburg.

Wiesbaden.de / Foto:
Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Wiesbaden.de / Foto:
Wiesbaden Congress & Marketing GmbH