Studienfahrt

Auf Hermann Hesses Spuren im Tessin: Kunstlandschaft zwischen Lago di Lugano und Lago Maggiore

05.10.2023 bis 12.10.2023

Dauer: 8 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.293,- €

EZ-Zuschlag 260,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Wenn ich diese gesegnete Gegend am Südfuß der Alpen wiedersehe, dann ist mir zumute, als kehrte ich aus einer Verbannung heim, als sei ich endlich wieder auf der richtigen Seite der Berge. So beschreibt Hermann Hesse die Faszination über seine Wahlheimat. Es ist der Zusammenklang aus majestätischem Bergpanorama und mediterraner Schönheit der Seen, die Mischung aus italienischem Flair und schweizerischer Bodenständigkeit, die den Reiz des Tessins ausmacht. Romanische Kirchlein und prächtige Wallfahrtskapellen, Villen mit üppigen, exotischen Gärten und Fischerdörfer mit malerischen Plätzen prägen die Region ebenso wie die mondänen Städte Lugano, Locarno und Ascona mit ihren herrlichen Uferpromenaden. Hesse kam 1919 hierher: mittellos, geflüchtet aus den Nachwirren des Krieges und seiner gescheiterten Ehe. Fast ein halbes Jahrhundert sollte er bleiben. Seine wichtigsten Werke (Siddharta, Steppenwolf, Glasperlenspiel) sind hier entstanden. Nie habe ich so schön gewohnt, wie im Tessin, schwärmte Hesse, der von seinem Domizil in der Casa Camuzzi in Montagnola Wanderungen über die Hügel und Wälder der Collina d’Oro oberhalb des Luganer Sees unternahm. Beginnend im Museo Hermann Hesse in Montagnola wollen wir uns auf die Spuren des Dichters begeben und natürlich auch den berühmt-berüchtigten Monte Verità (den „Berg der Wahrheit“) oberhalb von Ascona besuchen, wo Hesse sich schon 1900 dem Vegetarismus und der Freikörperkultur widmete... Nicht nur für ihn, sondern für viele Künstler, Literaten und Intellektuelle wurde das Tessin zum Fluchtort, so für Marianne von Werefkin, die von 1914 bis zu ihrem Tode hier lebte. Ihre ausdrucksvollen Bilder sind im Museo Civico in Ascona zu sehen. Für die Architektur der Moderne im Tessin steht der Name Mario Botta: Die Kapelle auf dem Monte Tamaro und die Bergstation des Monte Generoso „Fiore di pietra“ (Steinblume), sind die eindrucksvollsten Beispiele (in atemberaubender Lage!). Von hier aus liegen uns Hesses geliebte Collina d’Oro mit dem Luganer See und das umgebende Alpenpanorama zu Füßen.
Da wir uns auf Hesses Spuren in einer abwechslungsreichen See- und Berglandschaft bewegen, sind auch einige ansteigende Fußwege zu bewältigen.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Do 5.10.
Flug Hamburg – Zürich, Busfahrt entlang des Vierwaldstättersees und über den Gotthard nach Luino/Lago Maggiore (zentrales 3-Sterne-Hotel).
Fr 6.10.
Collina d’Oro: Montagnola (Hesse-Museum), Gentilino, Morcote.
Sa 7.10.
Lugano: Stadtrundgang, S. Maria degli Angeli, Monte Bré.
So 8.10.
Lugano (LAC Museum), Gondelbahn Monte Tamaro mit Botta-Kapelle.
Mo 9.10.
Locarno: S. Vittore, Arp Museum, Wallfahrtskapelle Madonna del Sasso.
Di 10.10.
Ascona: Klosterkirche, Museo Civico (Werefkin, Jawlensky), Monte Verità.
Mi 11.10.
Campione, Riva S. Vitale, Zahnradbahn Monte Generoso (Fiore di pietra).
Do 12.10.
Busfahrt über Giornico (Kirche) nach Zürich, Rückflug Zürich – Hamburg.

Foto: Wikimedia Commons / © MartySwissCH
Foto: Wikimedia Commons / © MartySwissCH