Studienfahrt

Reise in den Berliner Ausstellungssommer

04.07.2023 bis 06.07.2023

Dauer: 3 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 498,- €

EZ-Zuschlag 88,- €

Seltener als Vermeer ist der flämische Ausnahmekünstler Hugo van der Goes. Von ihm zwölf der 14 erhaltenen Werke an einem Ort versammelt zu sehen, ergänzt um alte Kopien nach verlorenen Originalen und Arbeiten von Zeitgenossen, dürfte nie wieder möglich sein! Zudem ist Hugo auch als Person hochspannend – als Urbild jenes Künstlertyps „zwischen Genie und Wahnsinn“…
Zugleich zeigt das Kupferstichkabinett seine famose Sammlung von Dürer-Zeichnungen (die zweitgrößte nach Wien), darunter das Bildnis seiner Mutter, die Drahtziehmühle uvm. Auf die Schwelle zur Moderne entführt uns die Vergleichsschau "Secessionen. Klimt, Stuck, Libermann.", und auch die mannigfach begabte und aktive Tilla Durieux lohnt eine Begegnung!

PROGRAMM (Änderungen vorbehalten!)

Di 4.7.
Bahnfahrt Hamburg – Berlin, Ausstellungen „Hugo van der Goes“ und „Dürer für Berlin“ im Kulturforum; Hotelbezug (zentrales ****Hotel; inkl. ÖPNV-Fahrten und Eintritte).
Mi 5.7.
Bode-Museum (Auswahl), Ausstellung „Secessionen“ in der Alten Nationalgalerie.
Do 6.7.
Museum Charlottenburg-Wilmersdorf, Ausstellung „Tilla Durieux“ im Georg Kolbe Museum, Rückfahrt nach Hamburg.