Studienfahrten im November 2020

09.11.2020 - 15.11.2020

Mailand mit Opernbesuch in der Scala und Ausflügen nach Pavia und Vigevano

Mailand, die Hauptstadt der Lombardei, ist eine der kulturell lebendigsten Städte Italiens – kann sie doch mit großartigen Werken der Kunst und Architektur aufwarten: Leonardo da Vincis berühmtes Abendmahl im Refektorium von S. Maria delle Grazie, Michelangelos anrührende Pietà Rondanini im Castello Sforzesco und die hervorragende Sammlung der Pinacoteca di Brera gehören zu den Höhepunkten. Nicht zu vergessen der unvergleichliche Dom S. Maria Nascente - und eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt!

Details >
© Marcus Cante
© Marcus Cante

11.11.2020 - 19.11.2020

Süd-Zypern (mit ganz Nikosia)

Die Insel der Aphrodite war vor rund 12.000 Jahren von Menschen besiedelt. Ihre Idole und Kupferminen gehören zu den frühesten Zeugnissen menschlicher Hochkultur. Der strategische Wert von (zinkhaltigem) Hartkupfer sicherte den Reichtum der so günstig zu zwei Mittelmeerküsten gelegenen Insel mit ihren Hauptstädten Paphos und Salamis.

Details >
© Jochen Schröder
© Jochen Schröder

28.11.2020 - 02.12.2020

Advent in Riga. Unterwegs zwischen Backsteingotik und Jugendstil

Ziel der diesjährigen Adventsreise ist Riga, das als Hansestadt ein Zentrum des Handels mit Russland und Skandinavien war. Im Stadtbild zeigen sich die engen Verbindungen zu anderen Hansestädten an den zahlreichen Bauten der Backsteingotik, die die Altstadt prägen. In den engen, adventlich geschmückten Gassen der Altstadt findet man neben zahlreichen gotischen Kaufmannshäusern auch barocke Bauten. Die Stadterweiterungen um 1900 haben uns ganze Viertel gut erhaltener Jugendstilbauten geschenkt.

Details >
© Inge Kostka
© Inge Kostka


Nächster Monat >
JULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBMÄRAPR MAIJUN