Studienfahrten im August 2021

09.08.2021 - 15.08.2021

Die Insel Seeland mit Kopenhagen

Die dänische Hauptinsel Seeland (Sjælland) gehört zu den reichhaltigsten Kunstlandschaften Nordeuropas. Tief im Landesinneren, doch über einen Fjord mit der See verbunden, gab es dort mit Roskilde schon in der Wikingerzeit einen wichtigen Handelsplatz.

Details >
Ringsted
© Andreas Cante
Ringsted
© Andreas Cante

09.08.2021 - 15.08.2021

Künstlerglück im Klosterland um den Chiemsee

Die Bilderbuchlandschaft um den Chiemsee ist uraltes Klosterland. Schon zur Zeit der Karolinger gründeten Benediktiner die bedeutenden Inselklöster Herren- und Frauenchiemsee sowie die ebenfalls auf einem Eiland gelegene Abtei Seeon.

Details >

19.08.2021 - 25.08.2021

Luzern Festival. Musik und Kunst vom Feinsten am Vierwaldstätter See

Im Herzen der Schweiz, gerahmt von majestätischen Alpengipfeln, breitet der Vierwaldstätter See seine Arme aus. Am nordwestlichen Ende, wo die Reuss den See verlässt, liegt die Bilderbuchstadt Luzern.

Details >
© Luzern Tourismus/AURA
© Luzern Tourismus/AURA

25.08.2021 - 29.08.2021

Zauberhafte Kunst: Der Genter Altar - mit Besichtigung von Gent, Brügge und Kortrijk

Nach langjähriger Restaurierung wird nun das Initialwerk der burgundischen Malerei stolz wieder im Zusammenhang präsentiert: Der Genter Altar der Brüder van Eyck von 1432. Die Fachleute beseitigten viele seit dem 16. Jh. aufgebrachte Retuschen und gaben fast dem halben Altar – freilich oft den Hintergründen – die wiederaufgedeckte Erstoberfläche zurück.

Details >
© Jochen Schröder
© Jochen Schröder

29.08.2021 - 02.09.2021

Aarhus!

Als Europäische Kulturhauptstadt 2017 ist Aarhus in den Fokus der kunst- und architekturinteressierten Öffentlichkeit gerückt – zu Recht, kann man da nur sagen! Gehört doch
die einst von den Wikingern gegründete Hafenstadt am Kattegat zu den spannendsten Städten Dänemarks!

Details >
© Martin Plümpe
© Martin Plümpe

31.08.2021 - 03.09.2021

Deister und Steinhuder Meer

Die Weiten der Lüneburger Heide täuschen darüber hinweg, dass der Süden unseres Nachbarlandes Niedersachsen sehenswerte Baudenkmäler in beachtlicher Dichte aufweist. Es lohnt also auch für Kunstinteressierte, ans Steinhuder Meer zu fahren!

Details >
Stiftskirche Barsingshausen
© Andreas Cante
Stiftskirche Barsingshausen
© Andreas Cante


Nächster Monat >
JUNJULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBMÄRAPR MAI