Studienfahrt

documenta 14 in Kassel I

11.07.2017 bis 13.07.2017

Dauer: 3 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann, Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 567,-€

EZ-Zuschlag 128,-€

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Es ist wieder soweit! Alle fünf Jahre findet in Kassel eine der weltweit bedeutendsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst statt. Die 14. documenta steht unter der künstlerischen Leitung des aus Polen stammenden Adam Szymczyk, bislang Leiter der Baseler Kunsthalle. Für Aufruhr hat schon im Vorfeld seine Entscheidung gesorgt, einen Teil der Ausstellung in Athen stattfinden zu lassen: Die Rolle der Kunst in Zeiten der (Kultur-)Krise führt er damit bewusst auch an den Ursprungsort europäischer Hochkultur zurück (vgl. Studienreise Athen). Wir sind sicher, dass in Kassel auch bei dieser documenta wieder mehr als genug spannende Kunstwerke zu sehen sein werden, die wir vor Ort diskutieren können: Wieder sind wir aufgefordert, uns mit der aktuellen Kunst auseinanderzusetzen, uns Gedanken über unser Verhältnis zu ihr und das Verhältnis der Kunst zur Gesellschaft – und umgekehrt! – zu machen. Abgerundet wird die Studienfahrt durch den Besuch der Neuen Galerie, in der u.a. Werke vergangener documenta-Ausstellungen zu sehen sind.

HIERZU SEMINARE AB 22.2. UND AM 4.7.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Di 11.7.
Bahnfahrt Hamburg – Kassel; erster Stadtrundgang; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus); nachmittags Besuch der Neuen Galerie (Auswahl).

Mi 12.7.
Ganztägiger Besuch der documenta.

Do 13.7.
Vormittags Besuch der documenta; Bahnfahrt Kassel – Hamburg.

Kassel, Museum Fridericianum mit zwei der 7000 Eichen von Joseph Beuys. © Kassel Marketing GmbH / Fotograf: Paavo Blåfield
Kassel, Museum Fridericianum mit zwei der 7000 Eichen von Joseph Beuys. © Kassel Marketing GmbH / Fotograf: Paavo Blåfield