Studienfahrt

Hildegard von Bingen und die Kaiserdome am Rhein

20.07.2017 bis 26.07.2017

Dauer: 7 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.166,-€

EZ-Zuschlag 142,-€

(inkl. Eintritte)

Am Mittelrhein reihen sich jene berühmten Dome aneinander, die zu den Höhepunkten der deutschen Romanik gezählt werden. Vom Dombau des Mainzer Erzbischofs Willigis bis zu den üppigen Formen des Wormser Domes herrscht hier ein hochgestimmter, wahrhaft kaiserlicher Stil. Dass er nicht allen gefiel, bewiesen in den Reunionskriegen die Franzosen, die in Mainz und Speyer an die Substanz gingen, so dass hier auch der Spätbarock und der Historismus vieles nachprägen mussten: Die markanten Westbauten dieser Zeit spiegeln das Ringen um die kongeniale Form. Die prächtigen, reich ausgestatteten Dome wurden im 19. Jh. Bestandteil der deutschen Nationalmythologie und sind es, als „Kaiserdome“ der Salier und der Staufer, bis heute. Die schöne Weingegend ist aber auch Schauplatz einer der beeindruckendsten Frauenkarrieren des Mittelalters: In verschiedenen Klöstern schaute und lehrte hier Hildegard von Bingen, deren Werke heute von weit größerer Aktualität sind als das mancher damaligen Koryphäe. Dem 30-jährigen Friedrich Barbarossa zu schreiben, er habe in ihrer Schau gewirkt wie ein Kind oder ein ganz unbesonnener Jüngling, zeugt ja auch von einem stabilen Selbstbewusstsein. Und nicht zuletzt wird die reiche Tradition der großen jüdischen Gemeinden am Rhein im Besuch der nach der Nazi-Barbarei mehr oder minder beschädigt erhaltenen mittelalterlichen Synagogen und Friedhöfe sichtbar.

HIERZU SEMINARE AB 20./21.3. UND AM 20.5.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Do 20.7.
Hinfahrt über Fritzlar nach Worms; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).

Fr 21.7.
Mainz mit Dom, Diözesanmuseum, St. Alban und St. Stephanus (Chagallfenster).

Sa 22.7.
Speyer mit Dom, Judenhof und Protestations-Gedächtniskirche.

So 23.7.
Worms mit Synagoge und jüdischem Friedhof, Dom, St. Paul und Nibelungenmuseum (vormittags Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch).

Mo 24.7.
Tagesausflug nach Kaiserslautern (Stiftskirche), Meisenheim am Glan und Bad Kreuznach (Römerhalle).

Di 25.7.
Auf Hildegards Spuren: Ausflugstag zum Disibodenberg, Rupertsberg und Kloster Eibingen ob Rüdesheim.

Mi 26.7.
Rückfahrt über Fulda nach Hamburg.

Ostansicht des Mainzer Domes
Foto: Andreas Cante
Ostansicht des Mainzer Domes
Foto: Andreas Cante