Studienfahrten Tagesfahrten Seminare Vorträge Weitere Veranstaltungen

Leonardo da Vinci (3)

25.10.2019

Dauer: 3 Doppelstunden, Fr 10-12 Uhr

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Teilnahmepreis 30,- € (Einzelsitzung 12,- €)

Vor 500 Jahren starb in Fontainebleau das Genie seiner Zeit, der Maler, Konstrukteur, Kunsttheoretiker, Erfinder und Phantast Leonardo da Vinci, dessen feinen Geist die Umwelt geradezu betroffen referierte. Sein Lebensweg führte den außerehelich Geborenen von Florenz, wo er seinen Lehrer Verocchio zur Verzweiflung brachte, über Mailand und Rom schließlich an den französischen Hof, wo er am 2. Mai 1519 in den Armen eines Königs verschied.

Obwohl er nur wenige Gemälde vollendete und manches verlorenging, strahlen die Bildtafeln bis heute die Faszination der Ausnahmeerscheinung aus, dazu ist eine Fülle von Skizzen und Entwürfen, Tagebüchern und Kritzeleien überliefert – reichlich Stoff zum Nachdenken bis heute.

Das Seminar kann zugleich der Vorbereitung auf die geplante Fahrt ‚Paris 2020 mit Leonardo-Ausstellung im Louvre‘ dienen.

Für das Seminar anmelden >