Studienfahrt

Andalusien - Abgesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situation!

15.05.2020 bis 24.05.2020

Dauer: 10 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.325,- €

EZ-Zuschlag 370,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag und Eintritte)

Das wunderbare Andalusien: Noch immer liegt ein Hauch der großen maurischen Zeit über dem Land, das erst unter Ferdinand III. im 13. Jh., Granada gar erst 1492 unter den ‚katholischen Königen‘ für die Christen zurückerobert wurde. In Córdoba ist mit der weltberühmten Mezquita die einzige monumentale Moschee des frühmittelalterlichen Spanien erhalten, wenn auch im 16. Jh. im Choro, der Mittelpartie, etwas gezwungen mit einer Kuppel versehen, die genehmigt zu haben Kaiser Karl V. später bereut haben soll. Weitere Bauten der Umayyaden- und Almohadenzeit sind die Giralda von Sevilla und das ungeheure Grabungsgelände von Madīnat az-zahrā, wo im Museum heute auch die Fundstücke präsentiert werden, die lange Zeit im Museumsdepot vor sich hin standen. Die heute weitgehend zerstörte Kultur der spanischen Muslime beeindruckte die lateinische Welt nicht nur in ihrer Architektur, die später zum sogenannten Mudéjar führte, sondern auch in der medizinischen und naturwissenschaftlichen Literatur und der Dichtkunst. Die Wehrburgen der Muslime sind meist im 16. Jh. umgebaut worden, aber mit der Alhambra in Granada und dem sie christlich imitierenden Alcázar in Sevilla sind zwei staunenswerte Anlagen des 14. Jhs. erhalten, deren ornament-betonte Architektur mit den kristallinen Muqarnas-Gewölben tatsächlich märchenhaft ist.
Die späte Antike ist hier in der römischen Provinz Baetica in voller Pracht überliefert: Die Grabungen in Italica, dem Geburtsort Kaiser Hadrians, und die herrlichen Funde in der ganzen Provinz, v.a. die Mosaikböden, machen die Kaiserzeit so anschaulich wie sonst nur in Italien und Südgallien. Die Westgoten haben dagegen hier nur wenig hinterlassen – im wesentlichen Grabfunde in den Museen. Dann aus der Zeit der Reconquista sind natürlich die großen Kathedralen hervorzuheben, die auf den alten Moscheegrundrissen stehen und flächenmäßig daher die größten überhaupt geworden sind; aber auch die Größe der jüdischen Gemeinden lässt sich, an der erstaunlichen Synagoge in Córdoba, noch heute ermessen. Übrigens ist hier die Kunst der Renaissance, wie ja nicht selten, in schönster Harmonie mit den Prinzipien der gotischen Baukunst entwickelt worden, deren Formen man bis tief in die Barockzeit immer wieder antrifft.
Trotz der tiefen spanisch-katholischen Identitätsbildung in der frühen Neuzeit kann Andalusien
die exotischen Einflüsse nie ganz verbergen – eine seltsame Kulturlandschaft, die schon in der Antike als das Land ungezügelter Jäger galt und noch unserer Tage das Zentrum des Stierkampfkultes bildet, der Machos wie Hemingway ins Land zog. Unsere Fahrt verfolgt die Geschichte von Al-Andalus von den Dolmen von Antequera bis zum andalusischen Symbolismus des Romero de Torres und dem Monument der Toleranz, von Eduardo Chillida gleich am Ufer des Guadalquivir platziert, über den Spanien einst das Gold und Silber Amerikas ins Land holte.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Fr 15.5.
Flug Hamburg – Sevilla (via München), Hotelbezug und erster Stadtrundgang zur Plaza de España (3 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus).
Sa 16.5.
Sevilla (Kathedrale, antiker Aquädukt, Alcázar und Hospidal Los Venerables).
So 17.5.
Sevilla (Archäologisches Museum, Santa María La Blanca), Ausflug nach Italica.
Mo 18.5.
Weiterfahrt durch das Tal des Guadalquivir nach Córdoba, Hotelbezug (2 Nächte in zentralem 3-Sterne-Haus), Stadtrundgang in Córdoba (Römerbrücke, Mezquita).
Di 19.5.
Madīnat az-zahrā, Córdoba (Archäologisches Museum, Synagoge).
Mi 20.5.
Weiterfahrt über Úbeda und Jaén nach Granada, Hotelbezug (3 Nächte in zentralem 3-Sterne-Haus).
Do 21.5.
Granada (Alhambra mit Generalife, Kartause).
Fr 22.5.
Granada (Kathedrale, Monasterio de San Jerónimo, Archäologisches Museum).
Sa 23.5.
Weiterfahrt über Antequera und Ronda nach Dos Hermanas, Hotelbezug (1 Nacht in 3-Sterne-Haus am Stadtrand).
So 24.5.
Programm je nach Flugzeit, Flug Sevilla – Hamburg (via München).

Foto: J. Schröder
Foto: J. Schröder