Studienfahrt

Moderne Architektur in London - Abgesagt aufgrund der Corona-Einschränkungen!

13.08.2020 bis 18.08.2020

Dauer: 6 Tage, mit Flugzeug

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.548,- €

EZ-Zuschlag 365,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, ÖPNV-Fahrten und Eintritte)
 

London hat in den letzten Jahren sein Gesicht verändert wie kaum eine andere Metropole. Dabei hat es die britische Hauptstadt geschafft, in typisch englischer Manier exzentrische Bauten in das historisch gewachsene Stadtbild einzufügen, ohne damit das Flair der Stadt zu zerstören. Neben zahlreichen „Millennium-Projekten“ wie dem London Eye oder der Millennium Bridge zwischen St. Paul’s und der Tate Modern gibt es in der historischen City of London, dem Bankenviertel, viel interessante Architektur zu entdecken: die „Gherkin“ (Gurke), das Gebäude der Swiss Re, eines der zahlreichen Werke von Sir Norman Foster, Richard Rogers Lloyds Building oder den „Walkie Talkie“ , ein Bürohaus an der Fenchurch Street. Das südliche Themseufer hat sich vom Schmuddelkind zum neuen Trendviertel entwickelt: Die City Hall der Londoner Stadtverwaltung, das „Switch House“, Herzog & de Meurons Anbau an die Tate Modern, und Renzo Pianos „Shard“ (Scherbe) setzen dort markante Akzente im Stadtbild. Die Umwandlung von ehemaligem Hafengelände in angesagte Wohn- und Geschäftsviertel kann man in den Docklands, Canary Wharf und dem für und nach 2012 entwickelten Olympiagelände im Osten der Stadt bewundern, die nach Anlaufschwierigkeiten zu pulsierendem Leben erwacht sind. Unser Standquartier befindet sich im Stadtteil Greenwich: ein guter Ausgangspunkt für unsere Erkundung des „neuen“ London zu Fuß und mit Bus und tube am südlichen Themseufer und in den Docklands und gleichzeitig fußläufig zur Themse und zum Greenwich Park gelegen.

HIERZU SEMINAR AM 22.4.
 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Do 13.8.
Flug Hamburg – London, Bustransfer mit Stadtrundfahrt zum Hotel (4-Sterne-Haus in Greenwich), je nach Ankunftszeit erster Stadtrundgang.
Fr 14.8.
Tate Modern (Bauten und Auswahl aus der ständigen Sammlung), Spaziergang am Südufer der Themse („Shard“ , City Hall, Borough Market).
Sa 15.8.
Architekturrundgang „City of London“ (Lloyds, Swiss-Re-„Gherkin“ , Leadenhall Market, „Walkie Talkie“), spätnachmittags St. Paul’s Cathedral (außen), Gelegenheit zum Besuch des Evensong.
So 16.8.
Docklands mit Canary Wharf und Olympia-Gelände.
Mo 17.8.
British Museum (Foster-Innenhof, Auswahl aus den Sammlungen), Spaziergang durch Fitzrovia bis King’s Cross.
Di 18.8.
Programm je nach Flugzeit, Transfer zum Flughafen, Flug London – Hamburg.

© Katrin Plümpe
© Katrin Plümpe