Studienfahrt

Dresdner Museen - Abgesagt aufgrund der Corona-Situation

03.02.2021 bis 06.02.2021

Dauer: 4 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 696,-€

EZ-Zuschlag 78,-€ (inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Wenngleich die Zeit der spektakulären Wiederaufbauten vorbei ist, entwickelt sich Elbflorenz stetig weiter. Auch für Kunstinteressierte, die die Stadt schon zu kennen glauben, lohnt es sich deshalb, sie erneut zu besuchen. Schwerpunkt dieser winterlichen Studienfahrt sind die weltberühmten Sammlungen. Im Residenzschloss bewundern wir nicht nur die unvergleichlichen Schaustücke hochspezialisierten Kunsthandwerks im Historischen und Neuen Grünen Gewölbe, sondern auch die nach aufwändiger Rekonstruktion 2019 wiedereröffneten Paraderäume Augusts des Starken. Die Gemäldegalerie Alte Meister präsentiert ihre grandiosen Meisterwerke seit 2020 in viel gelobter Neuordnung – kombiniert mit lange Zeit magazinierten Schätzen der Skulpturensammlung. Auch sind in der Erdgeschosshalle des Semperbaues endlich wieder die Glanzstücke der Antikensammlung zu sehen. Und im Albertinum an der Brühlschen Terrasse betrachten wir ausgewählte Hauptwerke neuerer Kunst von Caspar David Friedrich bis Gerhard Richter. Vor oder nach diesen Kunstgenüssen werden wir auf unseren Wegen natürlich auch einen Eindruck von der aktuellen Stadtentwicklung im Dresdner Zentrum gewinnen.

Wichtiger Hinweis

Da die zulässige Gruppengröße in den Museen z.Zt. stark eingeschränkt ist, werden wir voraussichtlich in sehr kleiner Besetzung nach Dresden fahren müssen. Obwohl nach Versand unseres letzten Rundbriefs zur Zeit alle Plätze vergeben sind, empfehlen wir InteressentInnen dringend, sich bei uns zu melden, denn bei ausreichender Nachfrage werden wir die Fahrt nach Möglichkeit ein zweites Mal anbieten!

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Mi 3.2.
Bahnfahrt Hamburg – Dresden, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), Stadtspaziergang, Residenzschloss (außen), Zwinger mit Porzellansammlung.

Do 4.2.
Neustädter Markt, Residenzschloss mit Neuem und Historischem Grünen Gewölbe und Paraderäumen.

Fr 5.2.
Theaterplatz, Antikenhalle, Neumarkt, „Wort & Orgelklang“ in der Frauenkirche, Gemäldegalerie Alte Meister.

Sa 6.2.
Brühlsche Terrasse, Albertinum, Bahnfahrt Dresden – Hamburg.

Altstadt: Sempergalerie von der Zwingerseite
Foto: A. Cante
Altstadt: Sempergalerie von der Zwingerseite
Foto: A. Cante