Studienfahrt

Brandenburg an der Havel

18.07.2021 bis 21.07.2021

Dauer: 4 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 776,- €
EZ-Zuschlag 78,- €
(inkl. Eintritte)

Die in seenreicher Landschaft an der Havel gelegene Brandenburg war bereits Herrschaftszentrum der slawischen Heveller, als sie 928/29 unter Heinrich I. erobert und dem Reich angeschlossen wurde. Sein Sohn Otto der Große gründete dort ein Bistum, bevor die Slawen die deutsche Herrschaft 983 noch einmal abschüttelten. Mitte des 12.Jhs. beerbten die askanischen Markgrafen den letzten slawischen Fürsten, und bald übertrug sich der Name „Brandenburg“ auf die gesamte Markgrafschaft. Auf der Dominsel erhebt sich anstelle der früheren Burg der ehrwürdige Dom, einer der ältesten Backsteinbauten im nordöstlichen
Deutschland. Reich und vielgestaltig ist auch die künstlerische Ausstattung – von spätromanischer Kapitellplastik über den wertvollen „Böhmischen Altar“ aus dem 14. Jh. bis zur Barockorgel – ganz zu schweigen vom Paramentenschatz des Dommuseums. Die Katharinenkirche der Neustadt, einWerk des Stettiner Baumeisters Hinrich Brunsberg, fehlt mit ihren filigranen Kapellengiebeln in keinem Handbuch zur Backsteingotik. Das nach langem Ruinendasein vorbildlich instandgesetzte Paulikloster dient heute als Archäologisches Landesmuseum, wo u.a. die ältesten Fischernetze der Welt zu bestaunen sind. In der Altstadt erwartet uns vor derTür unseres Hotels das prachtvolle gotische Rathaus. Nur wenige Schritte sind es zur Gotthardtkirche, die einen der umfangreichsten Bestände nachreformatorischer Bildwerke enthält. Nicht vergessen sei, dass sich Brandenburg im 19. und frühen 20.Jh. zu einem bedeutenden Industriestandort entwickelte, woran ein Museum im ehemaligen Stahlwerk erinnert. Gartenstädte und Wohnsiedlungen in den Vororten und das eindrucksvolle Wohlfahrtsforum von Karl Erbs und Willi Ludewig am Rand der Innenstadt zeugen von der fortschrittlichen Bau- und Sozialpolitik der späten Kaiserzeit und Weimarer Republik.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
So 18.7.
Busfahrt von Hamburg über Ziesar (Burg mit Museum) nach Brandenburg (Nikolaikirche, Hotelbezug: zentrales 4-Sterne-Haus).
Mo 19.7.
Dominsel (Dom, Dommuseum), Altstadt (Gotthardtkirche, Rathaus).
Di 20.7.
Neustadt (Archäologisches Landesmuseum im Paulikloster, Katharinenkirche), Wohlfahrtsforum.
Mi 21.7.
Industriemuseum, Ortsteil Plaue (Gartenstadt, Schloss, Kirche), Rückfahrt nach Hamburg.

Gotthardkirche
© Jochen Schröder
Gotthardkirche
© Jochen Schröder